Tag der offenen Tür für Berufsanfänger*innen bei der communicode AG

communicode sucht per Azubi-Speed-Dating sieben engagierte Nachwuchstalente als Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung und Systemintegration.
Essen, den 24. März 2023

Der Termin zum communicode Azubi-Speed-Dating 2023 vor Ort in den neuen Räumlichkeiten der communicode AG steht fest. Am 20.04.2023 um 9:00 Uhr freuen sich die Mitarbeiter der communicode AG wieder auf wissenshungrige Kandidaten und Kandidatinnen für ein gemeinsames Kennenlernen in schneller Runde. Gleichzeitig begrüßt die communicode AG den potentiellen Nachwuchs als allererste Gäste in den neuen Firmen-Räumlichkeiten am neuen Standort in der Wittekindstr. 1a in 45131 Essen/Rüttenscheid.

Insgesamt haben sieben Bewerber*innen die Chance, Teil des communicode Teams zu werden – sechs in der Fachrichtung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und eine Ausbildungsstelle ist in der Fachrichtung Systemintegration zu vergeben. Die Gäste lernen das betriebliche Umfeld und die Mitarbeiter der communicode AG in zwei Speed-Dating-Etappen kennen. Diese finden jeweils vormittags und nachmittags bis ca. 17:00 Uhr statt. Dazwischen ist für Verpflegung und Getränke gesorgt und Spaß ist aus der Erfahrung von früheren Veranstaltungen stets garantiert. Um so mehr, da das diesjährige Azubi-Speed-Dating, nach pandemiebedingten, virtuellen Veranstaltungen und dem anschließenden Umzug der communicode AG in ein neues Firmengebäude, zum ersten Mal wieder live stattfinden kann.

Alle Azubi-Anwärter*innen bekommen jeweils 15 Minuten für persönliche Bewerbungsgespräche an mehreren Tischen, die sie der Reihe nach besuchen. Sie lernen so mehrere, zukünftige Kollegen kennen und können ihre Person, Qualitäten und Motivation vorstellen. Die Ausbildung beginnt dann ab dem 01.08.2023. Während der Ausbildung bietet communicode umfassende Unterstützung und praxisnahe Ausbildung für angehende Softwareentwickler*innen. Die Auszubildenden arbeiten bereits im ersten Jahr an eigenen Projekten und lernen Programmieren in Java sowie das Gestalten von Frontends. Zum Ende des ersten Jahres sind die Auszubildenden in der Lage, eigene Applikationen von Grund auf selbständig zu erstellen. Dabei verfügt der Nachwuchs bereits über ein umfangreiches Toolset, um „Best Practices“ anzuwenden.

Im zweiten und dritten Jahr werden die Projekte größer und in agiler Weise nach SCRUM entwickelt. Die Ausbildung erfolgt im Büro und im Homeoffice, begleitet von erfahrenen Kollegen. Ziel ist es, alle Azubis nach ihrem Abschluß als feste Mitarbeiter zu übernehmen. Als Full-Stack-Entwicklerin, beherrschen die Absolventeninnen alle Technologien, Tools und Kniffe, um Kundenanforderungen in wartbarer und zukunftssicherer Software abzubilden.

Um zum Azubi-Speed-Dating eingeladen zu werden, ist eine vorherige, schriftliche Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf auf die entsprechenden Ausbildungsstellen die Voraussetzung.

Berufsanfänger*innen können dazu bis zum 19.04.2013 auf den entsprechenden Seiten zu den Ausbildungs-Angeboten per E-Mail bewerben oder dieses Bewerbungsformular nutzen. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten für weitere Fragen stehen auf der Eventseite zum Azubi-Speed-Dating 2023 bereit