Deine Ausbildung bei communicode

Wir machen dich zum Helden deiner eigenen Software! Mit einer Ausbildung bei communicode schreibst du deine eigene innovative Erfolgsgeschichte.

Auf dich warten spannende Ausbildungsinhalte, coole Projekte und alles, was du für den Beruf als Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung und Systemintegration wissen und können musst. Werde Teil der großen communicode-Familie und entwickle {dich} mit uns!

Warum eine Ausbildung bei communicode dich weiter bringt

Wir bei communicode wissen, dass ein Softwareentwickler weitaus mehr kann als nur Code zu schreiben. Wir brauchen kreative Köpfe, die mitdenken und ein empathisches Gespür für die Bedürfnisse der Anwender haben. Nur so entstehen digitale Prozesse, die dich, uns und unsere Kunden voranbringen. Wir arbeiten dich immer in neue Themengebiete ein, damit wir nicht nur die aktuellen Anforderungen erfüllen, sondern sie aktiv mitgestalten können. Dabei sollen deine eigenen Bedürfnisse nicht zu kurz kommen. Wenn du an irgendeinem Punkt zusätzliche Unterstützung benötigst, sind wir selbstverständlich für dich da.

Darum erfährst du von deinen Ausbildern umfassende Unterstützung in allen Bereichen deiner Ausbildungszeit. Du bekommst kompetente Unterrichtsbegleitung und wirst schnell an die wichtigen Technologien herangeführt. So kannst du schon im zweiten Lehrjahr in Kundenprojekten ein wichtiger Teil eines erfahrenen Teams werden. Du bist zu keinem Zeitpunkt in deiner Ausbildung auf dich allein gestellt, denn erfahrene Kollegen stehen dir für Fragen und Hilfen jederzeit zur Seite.

Unser Ziel als erfolgreicher Ausbildungsbetrieb ist es, alle Azubis nach ihrem Abschluss als feste Mitarbeiter zu übernehmen. Das lässt sich zwar nicht garantieren, aber mit Blick auf unsere Entwickler, die sich zu rund 50 Prozent aus ehemaligen Azubis zusammensetzen, stehen die Chancen sehr gut.

communicode pflegt allgemein das mobile Arbeitsmodell. Das bedeutet, wir arbeiten sowohl im Büro als auch im Homeoffice. Doch auch zu Hause sollst du dich nicht von deinen Kollegen abgeschnitten fühlen. Darum arbeiten wir mit unseren Azubis im engen Kontakt und tauschen uns täglich aus.

So läuft das erste Ausbildungsjahr bei uns

Du hast sicherlich schon von dem Klischee gehört, dass du im ersten Lehrjahr bestenfalls einen Taschenrechner programmieren darfst und ansonsten nur stumpfe Theorie auf sich wartet. Wir bei communicode setzen da lieber auf praxisnahe und spannendere Inhalte. Gemeinsam mit deinen Ausbildern und Mit-Azubis programmierst du beispielsweise deinen ersten eigenen Webserver, animierte ASCII-Art-Demos und textbasierte Adventures. Auf die Art lernst du die Grundlagen des Programmierens und hast auch noch Spaß dabei. Neben dem Programmieren in Java lernst du auch das Gestalten von Frontends mit Hilfe von HTML, CSS und Javascript.

Das kannst du am Ende des ersten Ausbildungsjahres

Zum Ende des ersten Jahres bist du in der Lage, eigene Applikationen von Grund auf selbstständig zu erstellen. Dabei verfügst du schon über ein umfangreiches Toolset, um „Best Practices“ anzuwenden.

Zu den Tools und Frameworks zählen beispielsweise:

  • Maven, ein Build-Tool zum Kompilieren und Packen deiner Anwendung

  • Spring als Framework-Basis – sehr beliebt und in der Java-Welt am häufigsten verwendet

  • Git, um deine Sourcecodes effizient zu verwalten

Hier sind viele sympathische und hilfsbereite Menschen, durch die das Lernen und Arbeiten sehr viel mehr Spaß macht. Die Ausbilder*innen sind sehr kompetent und auch ohne Vorerfahrung bekomme ich in kreativen Projekten alle Grundlagen beigebracht.Olga Riedle | Auszubildende

So laufen das zweite und dritte Ausbildungsjahr

Im zweiten und dritten Jahr deiner Ausbildung werden deine Projekte schon größer. Hier geht es langsam an die Projektorganisation und strukturierte Prozesse. Wir entwickeln in agiler Weise nach SCRUM und nutzen dabei Tools wie Jira, um unsere Projekte planbar zu gestalten.

Mit jedem Azubi-Jahrgang entwickeln wir ein eigenes Großprojekt. In der Vergangenheit haben wir beispielsweise bereits ein Fußball-Tippspiel und eine Software zur Urlaubsplanung erstellt.

Zudem wirst du immer wieder Aufgaben in echten Kundenprojekten übernehmen. Somit kannst du Erfahrungen in den unterschiedlichen Projekten sammeln und noch mehr communicoder kennenlernen.

Wenn du schließlich soweit bist, wechselst du fest in ein Kundenteam und kannst dort noch mehr Projekterfahrung sammeln, die dir nach deiner Ausbildung sehr gute Dienste leisten wird.

Dein zukünftiges Ich als Full-Stack-Entwickler*in

Am Ende deiner Ausbildung solltest du alle Technologien, Tools und Kniffe beherrschen, die auch deine erfahrenen Kollegen kennen. Du bist dann in der Lage, Kundenanforderungen in wartbarer und zukunftssicherer Software abzubilden. Dabei kann die Software auch sehr komplex sein und als "Plattform" aus vielen einzelnen Services bestehen. Du kannst problemlos die digitalen Brücken zwischen diesen Services bauen und dafür sorgen, dass überall die richtigen Daten zur Verfügung stehen.

Die ganze Entstehung solch einer Plattform arbeitest du sauber organisiert durch und dokumentierst sie im Schlaf, natürlich nur sprichwörtlich.

Als Full-Stack-Entwickler*in kannst du Frontend und Backend selbstständig programmieren. Dir steht praktisch die ganze Welt deiner Entwicklerkarriere offen und du bist fähig, dich schnell in neue Technologien oder Software-Produkte einzuarbeiten. Kurz: Du bist mit Abschluss deiner Ausbildung ein fester Bestandteil von communicode und wir freuen uns, gemeinsam mit dir erfolgreich zu sein.