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brand eins Wissen und Statista haben die besten Kommunikationsagenturen 2015 ermittelt: communicode AG ist dabei.

brand eins Wissen / Die besten Kommunikationsagenturen 2015

brand eins Wissen und Statista haben die besten Kommunikationsagenturen 2015 ermittelt: communicode AG ist dabei.

Essen, 02.01.2015

Nach einer umfangreichen Befragung wurden aus gut 25.000 deutschen Agenturen letztlich 275 Unternehmen für die Bestenliste ausgewählt.

Mehr als 1300 unserer Agentur-Kollegen und 618 Auftraggeber aus den Bereichen Werbung, Marketing und Kommunikation sind zu diesem Schluss gekommen und haben bestätigt, dass im Bereich Digital & Internet die communicode AG zu den empfehlenswerten Agenturen gehört.

Basis dieser Erhebung waren zwei online durchgeführte Expertenbefragungen unter Agenturen und Auftraggebern. Dabei wurden die Tätigkeitsfelder: Klassische Kreation, Digital & Internet, Media, PR, CRM & Dialogmarketing abgedeckt. Zudem wurden als Besonderheit entsprechende Branchenexpertisen und Branchenschwerpunkte aufgeführt.

Die Tätigkeitsbereiche eines Unternehmens in der Bestenliste wurden von den befragten Experten der Agenturen angegeben.  Das Ranking der Agenturen innerhalb der Tätigkeitsbereiche wurde wiederum aus den durchschnittlichen Empfehlungen der Auftraggeber ermittelt.

communicode ist auf Platz 58 im Tätigkeitsfeld Digital & Internet gelistet. Laut brand eins Wissen bilden die aufwändig recherchierten Bestenlisten ausschließlich Unternehmen ab, die hinreichend  empfohlen und gut bewertet wurden.

Interessierte können auf der Webseite  von brand eins Wissen die aktuelle Wissen-Ausgabe mit dem Thema Agenturen käuflich erwerben.

Wachstum durch Digitalisierung – Top 6 für ein funktionierendes E-Business

Wachstum durch Digitalisierung – Top 6 für ein funktionierendes E-Business

Wachstum durch Digitalisierung – Top 6 für ein funktionierendes E-Business


Der Begriff E-Business steht für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und betrifft sowohl unternehmensinterne als auch externe Informations- und Kommunikationsstrukturen. E-Business-Technologien unterstützen Unternehmensnetzwerke, optimieren die Kommunikation und schaffen ein einheitliches Erscheinungsbild.

1. Wissen ist Macht

In Zeiten zunehmender Globalisierung stellt Wissen einen Wettbewerbsvorteil dar, deshalb sollte E-Business alle strategischen Unternehmensprozesse und die gesamte Wertschöpfungskette berücksichtigen, da E-Business einen Teil der Businessstrategie darstellt. Im Zusammenspiel unterschiedlicher Abteilungen wie Marketing, Produktmanagement und Vertrieb verfügen nicht immer alle Beteiligten über das gleiche Wissen. Dies ist kein Nachteil, wenn wenigstens die Informationsquellen für alle von gleicher Qualität sind. Ein Beispiel: Die neusten technischen Eigenschaften des marktreifen Produkts sollten nach Freigabe nicht nur den Ingenieuren und Produktmanagern zur Verfügungen stehen, sondern allen Kollegen weltweit, egal ob Produktion oder Marketing. Nur so kann ein Unternehmen einheitlich agieren.

2. Einheitliche Daten/Datenpflege

Kern einer erfolgreichen E-Business-Strategie bildet die einheitliche Datenpflege. Möglich ist dies in einem Product Information Management-System (PIM-System), welches die zentrale Steuerung von Produktinformationen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg steuert. So behalten Unternehmen die Kontrolle über alle Produktinformationen und wahren die Einheitlichkeit der Daten auch über Ländergrenzen hinaus. Über beliebig viele Kanäle und in beliebig vielen Ländern können koordinierte Sales- und Marketingaktionen einfach durchgeführt werden. Ein PIM-System gewährleistet die Bereitstellung konsistenter Produktinformationen sowohl an allen Schnittstellen wie etwa Internet oder Extranet als auch für alle Ausgabemedien wie Produktflyer oder Kataloge. Der Fokus der Daten liegt bei Vertriebs- sowie Marketinginformationen und Kennzeichen wie Artikelnummern, Kurzbezeichnungen, kaufmännischen Merkmalen, Logistikdaten und Produktionsinformationen.

3. Einfachheit in der Anwendung/Usability

Wenn Daten nur in einem zentralen System gepflegt werden müssen, entfällt der permanente Wechsel unter Software-Anwendungen. Insellösungen in der Softwarelandschaft werden aufgehoben und der Pflegeaufwand verringert sich erheblich. Einher damit gehen Zeit- und Kosteneinsparungen. User gewöhnen sich schnell an ein System und die Logik dahinter und arbeiten mit Freude damit. Auch moderne Content Management Systeme, zur Publikation der einheitlichen Daten, werden ohne Programmierkenntnisse bedient.

4. Flexibilität

Dank einheitlicher und konsistenter Datenbasis und simpler Ausrollmöglichkeiten kann das Marketing im Headquarter eines internationalen Konzerns spontan entscheiden, beispielsweise kurzfristig einen Katalog in Rumänien zu publizieren, während in Spanien eine Marketingaktion mit ganz anderem Schwerpunkt gefahren wird. Die Auslieferung der Daten kann quasi per Knopfdruck jederzeit und überall erfolgen. Aufwendige Freigabeprozesse entfallen. Gleiches gilt etwa für den Rollout neuer Produktkategorien in Onlineshops, was im schnelllebigen Onlinemarkt von entscheidender Bedeutung ist. Die Übernahme der Produktdaten aus der Warenwirtschaft war lange Zeit die einzige Quelle des Onlineshops. Doch der Rechercheanspruch ist immens gestiegen und damit auch der Wunsch nach intelligenteren Suchoptionen wie etwa Attributen, Werten, Bereichen oder Sprachen. Die Integration und Verknüpfung mit PIM-Systemen ist die logische Folge der gestiegenen Ansprüche heutiger Nutzer.

5. Internationalisierung

Eine neue Dependance oder ein neuer Onlineshop in einem anderen Land? Mit einer durchdachten E-Business-Strategie kein Problem. Alle Daten liegen vor und mit einem Translation Memory System können sie auch in beliebig viele Sprachen übersetzt und multilingual gepflegt werden. Der Einsatz dieser Systeme ermöglicht daher nahtlose Übersetzungsprozesse, kürzere Durchlaufzeiten, Kostensenkungen und ein einheitlich hohes Qualitätsniveau aller fremdsprachlichen Dokumente. Die Adaption von unternehmens- und produktrelevanten Informationen für alle Zielmärkte ist heute wesentlicher Bestandteil der Wertschöpfungskette. Bedienungsanleitungen per Knopfdruck in beliebig vielen Sprachen publizieren – ein Traum für jeden Produktmanager.

6. Sicherer technischer Background

Basis für eine erfolgreiche E-Business-Strategie bilden der technische Background und effektive Softwaresysteme. Es existieren zahlreiche Softwarelösungen am Markt. „Ein PIM-System bildet die Basis und wird idealerweise durch CMS und TMS sowie ein DAM/MAM (Media Asset Management) ergänzt. Wichtig ist, dass hier meist keine Standardlösungen funktionieren, sondern individuell auf das Unternehmen zugeschnitten gearbeitet werden muss. Ob Anpassung an ERP-Systeme, Schnittstellen oder individuelle Wünsche, ohne diese Individualisierung bringt es nicht den gewünschten Effizienzgewinn“, sagt Axel Helbig, Geschäftsführer der communicode GmbH & Co. KG.

communicode fortan Preferred Partner der e-Spirit AG

Neue Partnerschaft mit der e-Spirit AG

communicode fortan Preferred Partner der e-Spirit AG

Essen, 22.11.2011

Auf gute Partnerschaft: communicode ist fortan Preferred Partner des FirstSpirit™ Herstellers e-Spirit. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit Jahren zusammen und haben diverse CMS-Projekte wie beispielsweise für die Fachhochschule Südwestfalen, Kaiser, die WVV oder aktuell WAGO erfolgreich realisiert.

Mit der Auszeichnung Preferred Partner würdigt e-Spirit communicodes langjährige Erfahrung in der Implementierung ihres Content Management Systems FirstSpirit™. „Für uns ist die Auszeichnung Preferred Partner eine Bestätigung unserer Unternehmensphilosophie. Wir sind stets daran interessiert, Brücken zu schlagen und nachhaltig zu arbeiten. Dies kennzeichnet auch unsere langjährige Zusammenarbeit mit e-Spirit“, so Axel Helbig, geschäftsführender Gesellschafter der communicode AG (vormals GmbH & Co. KG).

communicode ist nicht nur ein wichtiger Implementierungspartner sondern hat mit TMS-Connect® auch ein FirstSpirit™-Modul entwickelt. Dieses vereint die Stärken des Content Management Systems FirstSpirit™ mit denen des Translation-Memory-Systems Across. Informationsinhalte, die im CMS FirstSpirit™ erstellt wurden, lassen sich so automatisch in Across übertragen. Dort werden diese übersetzt und anschließend wieder in die CMS-Plattform eingefügt. So trägt TMS-Connect® zu einer schnellen und einfachen Pflege multilingualer Internetpräsenzen bei.

Über die e-Spirit AG

Die e-Spirit AG ist einer der führenden Technologieanbieter im Bereich Web Content Management (WCM). Zahlreiche namhafte Kunden aus allen Branchen setzen auf FirstSpirit™ für die weltweite Umsetzung erfolgreicher Webstrategien und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen (Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle, PDF, E-Mail-Newsletter, Portale, DTP, Technische Dokumentation). Das CMS überzeugt Unternehmen mit seiner herausragenden Integrationsfähigkeit und konsequenten Best-of-Breed-Ausrichtung: Es integriert sich nahtlos in komplexe Systemlandschaften und Portale (SAP NetWeaver, IBM WebSphere, Microsoft SharePoint, Liferay) und mit dem FirstSpirit™ AppCenter bietet e-Spirit die im Markt einzigartige Möglichkeit zur Oberflächenintegration beliebiger (Web-)Anwendungen direkt in das CMS. Als Content-Integrations-Plattform erfüllt FirstSpirit™ höchste Ansprüche an Usability, Leistungsfähigkeit und Investitionssicherheit.

Zur Corporate Site von e-Spirit

Relaunch: communicode passt WAGO-Website an internationale Anforderungen an

WAGO-Website – Anpassungen an internationale Anforderungen

Relaunch: communicode passt WAGO-Website an internationale Anforderungen an

Essen, 15.11.2011

Neues Design, neuer Online-Katalog und neues Content Management System: communicode realisiert den kompletten Relaunch bei der WAGO Kontakttechnik GmbH aus Minden.

Um den veränderten internen und externen Anforderungen gerecht zu werden, entschloss sich WAGO, seine Internetpräsenz zu optimieren. In enger Abstimmung mit communicode entschied sich das Unternehmen mit weltweit mehr als 5.000 Mitarbeitern, seine Website der internationalen Ausrichtung anzupassen. Dabei legte communicode besonders Wert auf die Bedürfnisse der Anwender. Basis des Relaunchs bildet das implementierte Content Management System FirstSpirit der e-Spirit AG. Dieses gewährt eine hohe Systemperformance und zeichnet sich durch Benutzerfreundlichkeit und Mehrfachnutzung von Inhalten aus. „Eine wesentliche Systemanforderung war es, die weltweite Content Pflege effizienter zu gestalten“, erklärt Axel Helbig, geschäftsführender Gesellschafter von communicode. „Die im Zuge des internationalen Roll-Outs verfügbaren 36 Sprach- und Ländervarianten werden vor allem die Einbindung internationaler Redakteure erleichtern.“

Neues First-Spirit CMS und Online-Katalog

Neben dem neuen Content Management System implementierte communicode einen neuen Online-Katalog. Basierend auf dem bereits bei WAGO eingesetzten Product Information Management System asim wurden angrenzende Systeme und Datenbanken eingebunden. Auch Features wie die Dokumentensuche mit der Enterprise Search von Exalead oder einen Download Assistent integrierte communicode. So lassen sich verschiedene Dokumententypen in Kategorien, Branchen, Produktgruppen oder Anwendungen suchen und als PDF oder E-Book downloaden.

Darüber hinaus erneuerte communicode das Design der WAGO-Website grundlegend und schuf eine neue Navigationsstruktur. „Zwischen der Navigation und dem Seiteninhalt haben wir einen Slider platziert“, so Helbig. „Mit nur einem Klick lässt sich dieser öffnen und es erscheint eine kurze Unternehmenspräsentation.“ Als Basis für das neue Design nutzte communicode die Unternehmensfarben Grün und Blau.

Über WAGO

WAGO ist eine weltweit operierende Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Minden. Tochtergesellschaften und Vertretungen unterhält WAGO auf allen Kontinenten. Produktionsstätten betreibt das Unternehmen in Deutschland, der Schweiz, Polen, China, Indien, den USA und Japan. WAGOs Geschäftsfeld unterteilt sich in zwei Kernbereiche: Electrical Interconnections umfasst Produkte der elektrischen Verbindungstechnik. Ergänzt wird das Portfolio durch den Bereich Automation mit Produkten für die Automatisierung sowie Interface-Bausteinen für Industrie, Prozess- und Gebäudetechnik.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.wago.de und www.e-Spirit.com.

Shop-Relaunch: communicode setzt „Breuninger-Welt“ erneut online in Szene

Relaunch des Breuninger-Online Shops

Shop-Relaunch: communicode setzt „Breuninger-Welt“ erneut online in Szene

Essen, 08.11.2011

Die E. Breuninger GmbH & Co. hat den gesamten Neuaufbau des Online-Shops bei communicode in Auftrag gegeben, um dem bisherigen Wachstum und dem in der Zukunft erwarteten Zuwachs gerecht werden zu können.

Als exklusiver Modehändler bietet Breuninger seinen Kunden ein einzigartiges Shoppingerlebnis und setzt deutschlandweit Maßstäbe in Sachen Fashion und Lifestyle.
communicode war bereits durch die Erstimplementierung des Online-Shops strategisch und technologisch mit Breuninger verbunden und übernahm daher erneut in enger Zusammenarbeit mit Breuninger die Projektplanung und Umsetzung. Dabei war communicode für den gesamten Projektablauf verantwortlich – von der technischen Konzipierung über die kundenspezifische Erweiterung der Systemplattform und Software bis hin zur Gesamtintegration aller Systeme. Beim Shop-Relaunch stand zum einen die Erweiterung des Shop-Systems entsprechend der Anforderungen des Kunden im Mittelpunkt.

Zum anderen stellte die passgenaue Integration der übrigen Prozesse wie Payment, Logistik, Webtracking wie auch Such- und Merchandising-Funktionalitäten eine besondere Herausforderung dar. Vor der Live-Stellung wurde das Projekt kontinuierlich einer gemeinsamen und eingehenden Qualitätssicherung unterzogen, um sicherzustellen, dass die Inbetriebnahme des neuen Online-Shops ein Erfolg wird. Koordination der Live-Stellung und Migration aller Informationen in das neue System gehörten ebenfalls zum Leistungsumfang. Die hohe Verfügbarkeit des Shops wird durch die Betriebsunterstützung communicodes sichergestellt.

Neuste E-Commerce-Plattform für den Online-Shop

Für die technologische Basis des Online-Shops wurde ein hochmodernes E-Commerce-System implementiert. Mit diesem System sind alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Online-Shop gegeben.

Zusätzliche Tools für Web-Analysen und Marketing-Kampagnen

Der Shop interagiert mit einem neu integrierten Marketing-Tool. Mit diesem Tool können Marketing-Kampagnen konfiguriert werden und zur richtigen Zeit umgesetzt werden. Dabei wird ein Großteil des Datenbestandes aus der E-Commerce-Plattform in das Marketing-Modul übertragen. Dort werden die Daten spezifisch für geplante Kampagnen aufbereitet. Außerdem wird auch eine leistungsfähige Suchfunktion und Navigation in den Shop eingebunden.

Zusätzlich wurde ein Shop-Monitor-Modul eingesetzt. Mit den Analyse-Ergebnissen aus diesem Modul können die geplanten Marketing-Kampagnen noch genauer auf die entsprechenden Zielgruppen abgestimmt werden.

Integration aller Software-Komponenten

Alle Software-Komponenten sind hochgradig in die IT-Landschaft von Breuninger integriert, sodass ein optimales Zusammenspiel gewährleistet wird.

Die Serverlandschaft von Breuninger musste ebenfalls neu strukturiert werden, um den gestiegenen Anforderungen gewachsen zu sein. Dadurch wird das Gesamtsystem redundant, hochverfügbar und skalierbar.

Seit Eröffnung im Jahre 1881 durch Eduard Breuninger hat sich aus einem kleinen Unternehmen das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger entwickelt. Mit seinen 10 Häusern und über 4.300 Mitarbeitern setzt Breuninger höchste Maßstäbe in Sachen Service, Shoppingerlebnis und Trendsicherheit.

Breuninger setzt konsequent einen hohen Anspruch an all seine Aktivitäten. Sowohl im Stuttgarter Flagship-Store mit 35.000 Quadratmetern, als auch in den neun weiteren Häusern präsentieren sich Mode, Schuhe, Accessoires, Parfümerie, Sport und Wohnen im exklusiven Flair der einzigartigen „Breuninger Welt“.

Deloitte Technology Fast 50: communicode auf der Überholspur

Deloitte Technology Fast 50

Deloitte Technology Fast 50: communicode auf der Überholspur

Essen, 04.11.2011

Mit einem Wachstum von 197% Prozent rangiert communicode auf Platz 37 der Deloitte Technology Fast 50 2011. Jährlich zeichnet Deloitte deutschlandweit die 50 Technologieunternehmen mit dem schnellsten Umsatzwachstum aus – basierend auf der Wachstumsrate der letzten fünf Jahre.

Aktuell bezieht sich die Deloittte Technology Fast 50 auf den Zeitraum von 2006 bis 2010. „Die Platzierung ist für uns natürlich eine großartige Auszeichnung. Bereits letztes Jahr konnten wir den 44. Platz unter den Fast 50 erreichen“, freut sich Axel Helbig, geschäftsführender Gesellschafter von communicode. „Unsere Umsatzwachstumsrate sowie die erneute Nominierung sehen wir als Bestätigung unserer Arbeit. Natürlich hoffen wir, uns im nächsten Jahr noch einmal zu steigern und in der Rangliste ein paar weitere Plätze nach vorne zu klettern.“

Aus dem diesjährigen Ranking geht hervor, dass sich vor allem Technologieunternehmen mit B2B-Produkten am Markt etablieren konnten. Basis für die hohen Wachstumszahlen der nominierten Unternehmen stellen in erster Linie kundenorientierte Lösungen dar.

Über Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. „To be the Standard of Excellence“ – für rund 182.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich

communicode engagiert sich mit Greenpeace Green Energy aktiv für den Klimaschutz und geht als gutes Beispiel voran.

Klimaschutz bei communicode

communicode engagiert sich mit Greenpeace Green Energy aktiv für den Klimaschutz und geht als gutes Beispiel voran.

Essen, 15.09.2011

Im Hause von communicode wird nur mit Strom aus erneuerbaren Energien gearbeitet. Den Ökostrom bekommt communicode von der Energiegenossenschaft Greenpeace Energy geliefert und setzt dadurch ein Statement für den Klimaschutz und eine Zukunft ohne Kohle- und Atomkraftwerke.

Bereits zum Ende des Jahres 2007 ist communicode auf den umweltschonenden Ökostrom umgestiegen und hält seitdem die anspruchsvollen Kriterien der Umweltorganisation Greenpeace ein. So stammt der benutzte Strom ausschließlich aus sauberen Kraftwerken. Das heißt: kein Strom aus Kohle- oder Atomkraftwerken, stattdessen ein Strommix aus mindestens 50 Prozent erneuerbaren Energien und höchstens 50 Prozent aus erdgasbetriebenen Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen. In diesem Jahr wird der Strom zu größten Teilen aus Wasserkraftwerken gewonnen und zu einem geringen Teil aus Windenergieanlagen in Deutschland und Österreich.

„Wir haben uns dafür entschieden, nur noch grüne Energie von Greenpeace Energy zu beziehen, um einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und trotzdem eine verlässliche Stromversorgung zu haben. Vielleicht können wir als Beispiel für andere Unternehmen voraus gehen“, hofft Axel Helbig, Geschäftsführer von communicode. Seit der Genossenschaftsgründung im Jahr 1999 hat Greenpeace Energy bereits 106.000 Kunden, davon 7.000 Geschäftskunden, von ihrem Ansatz überzeugt. Die erfolgreiche Arbeit gipfelte im vergangenen Jahr mit einem Stromabsatz von 448 Millionen Kilowattstunden.

Das Nachhaltigkeitsprinzip verfolgt communicode konsequent auch in anderen Unternehmensbereichen. So wurde das Rechenzentrum mit neuster umweltfreundlicher Klimatechnologie ausgestattet. Für die Kühlung der Server wird seit einiger Zeit die Adcoolair-Anlage von Menerga eingesetzt.

Diese ermöglicht durch die aufeinander aufbauende Kombination von freier Kühlung, indirekter Verdunstungskühlung und Kompressionskälte die Wärmeabfuhr aus Rechenzentren und anderen thermisch stark belasteten Räumen mit sehr geringem Energieeinsatz. Der Wasserverbrauch sowie der Stromgesamtaufwand sind heute schon äußerst effizient und werden soweit möglich optimiert.

Unser Greenenergy-Greenpeace-Zertifikat finden Sie hier.

communicode entwickelt neue Website für die FH Südwestfalen

FirstSpirit CMS und Website für FH Südwestfalen

communicode entwickelt neue Website für die FH Südwestfalen


Die Fachhochschule Südwestfalen beauftragte communicode mit einem umfangreichen Relaunch der Website. Dabei wurden das Informationsdesign, das Layout und die technische Architektur der Website grundlegend erneuert. Ab sofort ist die Website mit einem völlig neuen Erscheinungsbild im Web abrufbar.

Die Fachhochschule Südwestfalen stellte communicode das Corporate Design zur Verfügung; hieran sollte sich die neue Website orientieren. Ausgehend von dieser Grundlage unterstützte communicode den gesamten kreativen Entwicklungsprozess – vom Wireframe bis zum Layout. Die Website erscheint nun in einem freundlichen modernisierten Design. Außerdem wurde eine Netbook-Version der Website entwickelt. Diese Version nutzt die Bildschirmhöhe von mobilen Endgeräten optimal aus. Dabei werden informationsirrelevante Seitenelemente ausgeblendet.

Content Management: FirstSpirit™ zur Pflege der Marketingsite

Auch auf technologischer Ebene wurden einige Veränderungen vorgenommen. Als Basis dient der neuen Website das Enterprise Content Management System FirstSpirit™. Mit dem CMS können alle Inhalte der Website gespeichert, verwaltet und gepflegt werden. Dieser Prozess wird komplett von Mitarbeitern oder Studenten der FH Südwestfalen übernommen. FirstSpirit™ eignet sich dafür besonders, da es durch die einfache Bedienweise auch von Redakteuren ohne Programmierkenntnisse genutzt werden kann. Die Publizierungszeiten werden auf ein Minimum reduziert.

Übersichtliche Navigationsstruktur für höchste Usability

Die FH Südwestfalen wird durch einen Verbund von insgesamt vier Standorten gebildet. Bei der bisherigen Website teilten sich diese Standorte eine gemeinsame Startseite. Die Startseite diente als Wegweiser: Hier konnte der User den gewünschten Standort auswählen; ihm wurden anschließend alle standortspezifischen Informationen angezeigt. Mit der neuen Website soll die Zusammengehörigkeit der Fachhochschulen deutlicher vermittelt werden. Dafür wurde eine innovative Navigationsstruktur geschaffen. Übergreifende Inhalte werden für alle Standorte zusammengefasst angezeigt. Werden darüber hinaus standortspezifische Informationen benötigt, so können diese über einzelne Tabs eingeblendet werden. Im CMS können die Informationen auf einfachste Weise über Drag and Drop dem jeweiligen Standort zugewiesen werden.
Wie gehabt kann sich der User an der hierarchischen Navigation der Website orientieren. Die neue Website bietet aber auch eine andere Möglichkeit: Alle Unternavigationspunkte sind direkt über Schnelleinstiegs-Popup erreichbar. So kann der User vorrausschauend zum gewünschten Menüpunkt navigieren, ohne sich von Seite zu Seite durchklicken zu müssen.

Zusätzliche Features für einen Pflegeprozess ohne Aufwand

Viele zusätzliche Features erleichtern den Pflegeprozess für die Mitarbeiter der FH Südwestfalen. Zum Beispiel profitieren die Mitarbeiter von einer Personaldatenbank, die an das CMS angebunden wurde. Dadurch wird der Pflegeaufwand der Personalinformationen erheblich erleichtert. Des Weiteren wurden mehrere Suchmaschinenanbindungen implementiert, die durch das CMS steuerbar sind. So bietet die neue Website der FH Südwestfalen eine optimale technologische Basis für eine schnelle und einfache Bearbeitung aller Inhalte durch die Mitarbeiter und eine hohe Usability für die Website Besucher.

„Unsere Herausforderung war es, eine zielgruppenorientierte Navigation über vier verschiedene Hochschulstandorte hinweg anzubieten. Dabei sollten auch dezentral gepflegte Informationen sinnvoll in das Gesamtkonzept integriert werden. Hierfür hat communicode eine optimale Lösung gefunden“, freut sich Christian Erbe, Projektleiter bei der FH Südwestfalen.

Die Fachhochschule Südwestfalen ist eine ingenieurwissenschaftlich, informationstechnisch sowie betriebs- und agrarwirtschaftlich geprägte Hochschule. Die vier Standorte liegen in Hagen, Iserlohn, Meschede und Soest. Mit der Auflösung der Gesamthochschulen in Nordrhein-Westfalen haben sich die Hochschulen in Meschede und Soest mit den bereits kooperierenden Hochschulen in Hagen und Iserlohn vereint.

Internetagentur-Ranking: communicode erneut unter den Größten Deutschlands

BVDW Internetagentur-Ranking 2011

Internetagentur-Ranking: communicode erneut unter den Größten Deutschlands

Essen, 11.05.2011

communicode ist wie im letzten Jahr bei dem Internetagentur-Ranking der wachstumsstärksten deutschen Unternehmen der digitalen Wirtschaft vertreten und hat es im Jahr 2010 zusätzlich in das Ranking der größten Ausbilder geschafft.
Mit Rang 72 der wachstumsstärksten Unternehmen ist es communicode gelungen, sich im Vergleich zum Vorjahr um einige Plätze zu verbessern. Dieses Ergebnis konnte communicode mit einem Umsatzzuwachs von 31 Prozent auf 2,75 Mio. Euro wie auch mit dem Mitarbeiterwachstum von 21,9 Prozent erzielen. Das Internetagentur-Ranking erfasst die umsatzgrößten Agenturen, Dienstleister und Produzenten rund um die Herstellung von interaktiven Anwendungen. Es wird in Zusammenarbeit von HighText iBusiness, dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und den Marketing-Fachmagazinen Horizont und W&V aufgestellt.

Das Ranking der größten Ausbilder ist ein Subranking und honoriert die Unternehmen mit der höchsten Ausbildungsquote. Hier landete communicode mit einer Quote von 20,9 Prozent auf einem hervorragenden zweiten Platz.

In dem Ergebnis der aktuellen Rankings sieht communicode den Erfolg der vergangenen Jahre bestätigt. Mit der außergewöhnlich hohen Ausbildungsquote trägt communicode zum eigenen Wachstum bei und fördert gleichzeitig den Branchennachwuchs.

communicode bei den OpenText Content Days in München

OpenText Content Days 2011

communicode bei den OpenText Content Days in München

Am 5. und 6. April öffnet OpenText die Türen zu den OpenText Content Days 2011. communicode ist als Aussteller dabei, um sich am Partnerstand mit den Besuchern über die neuesten Trends des E-Business auszutauschen.

Bei den OpenText Content Days dreht sich alles rund um die Themen Wissensmanagement, Social Media, mobiles Enterprise Content Management und Cloud Computing. communicode zeigt den Besuchern, wie sie von effizienten E-Business-Lösungen basierend auf der Integration von OpenText und anderen Content Management Systemen, Product Information Management Systemen und E-Commerce profitieren können. Darüber hinaus bieten die OpenText Content Days umfassende Informationen und Gespräche zu Produkten und Lösungen wie auch Erfahrungsberichte und Anwendungsszenarien.

Deichmann-Kinderwelt wird über Weihnachten zur Familienwelt

Deichmann-Kinderwelt

Deichmann-Kinderwelt wird über Weihnachten zur Familienwelt

Essen, 12.01.2011

Auf den erfolgreichen Web-Relaunch der Corporate Site der Deichmann SE folgte Anfang Dezember 2010 die Umgestaltung der Kinderwelt zur Familienwelt. communicode begleitete den Schuhhändler beim gesamten Prozess der optischen und strukturellen Erneuerung. Die Familienwelt umfasst ein breites Angebot für Eltern und Kinder.

Die vorherige Ausrichtung auf Kinder wurde erweitert: Ab sofort wird die ganze Familie angesprochen. Für Kinder gibt es zum Beispiel Online-Spiele, Basteltipps und lustige Sprach- und Entspannungsübungen. Eltern können sich auf der Website über verschiedenste Themen rund um ihre Kinder informieren; Gesundheit und Entwicklung spielen eine große Rolle, aber auch vielfältige Freizeit-Tipps und Kochrezepte werden angeboten. Natürlich umfasst der Service der Familienwelt auch die ausführliche Beratung zum Thema Kinderschuhkauf. Hier werden den Eltern alle Fragen beantwortet, die beim Kauf von Kinderschuhen zu beachten sind.
Der optische Schwerpunkt der Familienwelt orientiert sich an dem Leitbild „Gemeinschaft“. So werden durch die wiederholte Darstellung von Eltern mit Kindern Szenen aus dem alltäglichen Familienleben vor Augen geführt.
Gleichzeitig wurde ein solides und erweiterbares Navigationsmodell entwickelt. Die Familienwelt bietet mehr als reine Information; sie ist eine Mitmachplattform. Dies spiegelt sich bereits in der obersten Navigationsebene wider. Hier gibt es beispielsweise die Bereiche „Spielplatz“, „Mitmachen“ und „Gewinnen“. So wird der Nutzer dazu angeregt, den Inhalt der Website aktiv mitzugestalten. Er kann unter Anderem lustige Zitate seines Kindes hochladen und die Zitate anderer Nutzer bewerten. Die Familienwelt schafft dadurch sowohl redaktionell als auch in der optischen Präsentation einen Mehrwert für den Nutzer und bringt ihm die Schuhkollektion näher.

Auf der technologischen Ebene hat es ebenfalls einige Veränderungen gegeben. Viele Funktionalitäten wurden an die technologische Basis der Corporate Site angepasst und es wurde eine Anbindung zum Online-Shop geschaffen. Nun können die dargestellten Produkte zentral gepflegt werden. Eine gesonderte manuelle Pflege der Produkte im CMS ist nicht mehr notwendig. Auch hier wird für die Darstellung der Produktbilder Adobe Scene 7 eingesetzt. Bei der Familienwelt ist somit eine konsistente Datenpflege gewährleistet.
Das umfangreiche Familienangebot wird Deichmann in Zukunft weiter ausbauen.

Über Deichmann

Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913 gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Gründerfamilie. Das Unternehmen ist Marktführer im europäischen Schuheinzelhandel und beschäftigt weltweit über 28.000 Mitarbeiter. Unter dem Namen DEICHMANN werden Filialen geführt in Deutschland, Bulgarien, Dänemark, Großbritannien, Italien, Kroatien, Litauen, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden, der Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, der Türkei und Ungarn. Darüber hinaus ist die Gruppe vertreten in der Schweiz (Dosenbach/Ochsner/Ochsner Sport), in den Niederlanden (vanHaren) und in den USA (Rack Room Shoes/Off Broadway).

communicode realisiert neue Internet-Präsenz für OBO-Bettermann

Neue Internet-Präsenz für OBO-Bettermann

communicode realisiert neue Internet-Präsenz für OBO-Bettermann

Essen, 02.02.2011

Die OBO Bettermann GmbH & Co. KG entschied sich für die Erneuerung der Marketingsite und Einführung eines Online‐Katalogs. Dadurch können Kunden auch im Internet mit möglichst geringem Aufwand die Produktvielfalt aus weltweit rund 30.000 angebotenen Produkten recherchieren.

OBO Bettermann hat sich über Jahre als Komplettanbieter für zukunftsweisende Gebäudeinstallationstechnik etabliert und ist in über 50 Ländern weltweit vertreten. Der E-Business-Dienstleister communicode zeigte sich dabei für die Beratung des Unternehmens verantwortlich wie auch für die Projektkonzeptionierung und die technische Realisierung.

Die Marketingsite wurde mit dem Enterprise Web Content Management System von Open Text umgesetzt. Sie ist derzeit in zwei Sprachen (Deutsch und Englisch) verfügbar. Im Zuge des internationalen Roll-Outs werden ab 2011 weitere Sprachen sukzessive folgen. Der Online Katalog wurde in die Marketingsite integriert und wird zukünftig in derselben Sprache benutzbar sein. Mit dem Vorsatz, eine optimale Navigationsstruktur für den Produktkatalog zu entwickeln, wurde das Layout des Kataloges entwickelt.

Dabei kommt zunächst eine klassische hierarchisch gesteuerte Navigation zum Einsatz, die eine grundlegende Informationsgliederung darstellt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich über intelligente Suchfunktionen durch das Produktspektrum zu navigieren. Während sich die Produktsuche an den jeweiligen Eigenschaften der gesuchten Produkte orientiert, werden Produkte bei der Anwendungssuche OBO Construct anhand der jeweiligen Anwendungsgebiete ausfindig gemacht. Das Suchergebnis wird automatisch entsprechend der gesetzten Filter aktualisiert.

Gleichzeitig wird in der hierarchischen Navigation als zusätzliche Orientierungshilfe immer der aktuelle Punkt angezeigt, an dem sich der Nutzer befindet. Dabei bieten visuelle Elemente zu den einzelnen Produkten sowie anschauliche Montagebeispiele eine zusätzliche Unterstützung. So kann sich jeder User schnell und einfach in der gesamten OBO-Produktwelt zurechtfinden – von erfahrenen Installateuren, Architekten und Großprojektplanern, bis hin zu unerfahrenen Interessenten.

„Es war uns sehr wichtig, dass unsere Kunden nicht ewig suchen müssen, um ein passendes Produkt zu finden. Mit der Software-Lösung von communicode bieten wir ihnen ein hohes Maß an Komfort. Mit wenigen Klicks werden sie zum Ziel geführt“, freut sich Ralf Geyer, Projektleiter bei OBO Bettermann. Ist das richtige Produkt gefunden, so kann es auf einem Merkzettel festgehalten werden. Der User kann auf diese Weise eine Liste aller gewünschten Produkte erstellen und diese anschließend im PDF‐Format drucken lassen.

Als Informationsbasis dient dem Online‐Katalog ein Product Information Management System, das bereits bei der Verwaltung der Produktdaten für den Print‐Katalog eingesetzt wird. Für die Publizierung im Online‐Katalog sorgt infuniq von infuniq systems.

Für mehr Informationen zu agile Product Information Management und der PIM-Lösung infuniq besuchen Sie bitte auch die infuniq Website.

Deloitte Technology Fast 50 – communicode auf Platz 44

Deloitte Technology Fast 50 – communicode auf Platz 44

Deloitte Technology Fast 50 – communicode auf Platz 44

communicode konnte sich in diesem Jahr erstmals in die Liste der wachstumsstärksten Unternehmen einreihen und den angesehenen Preis dafür entgegennehmen. Mit einer 5 Jahres Wachstumsrate von 187% und einem positiven Ausblick auf das kommende Jahr stehen die Zeichen weiter auf Erfolg.

Ganz im Sinne des Preises „Schneller. Höher. Weiter. „.

Zum achten Mal hat Deloitte in 2010 die 50 am schnellsten wachsenden Unternehmen der Technologiebranche für ihre unternehmerischen Leistungen ausgezeichnet. Die festliche Preisverleihung für die Fast 50 fand am 20. Oktober 2010 in Berlin im LABELS 2 statt.

Zahlreiche stark wachsende Unternehmen aus Deutschland haben sich in den vergangenen Jahren in zukunftsorientierten Technologiefeldern positioniert. Verantwortlich dafür sind Unternehmer, die es mit Risikobereitschaft und Entrepreneursgeist geschafft haben, ihre Visionen konsequent zu verfolgen. Diese Unternehmen weisen auch in schwierigen konjunkturellen Zeiten kontinuierliche Wachstumsraten auf. Im Gegensatz zu großen Konzernen stehen hierbei häufig organisches Wachstum und der Ausbau der Vertriebsstrukturen im Vordergrund. Eine besondere Herausforderung stellt oftmals die Balance zwischen Wachstum und Expansion auf der einen sowie der Anpassung der Organisationsstrukturen auf der anderen Seite dar.

Neue Partnerschaft: communicode und celum beschließen Zusammenarbeit

Neue Partnerschaft: communicode und celum beschließen Zusammenarbeit

Neue Partnerschaft: communicode und celum beschließen Zusammenarbeit

Essen, 19.10.2010

communicode hat in der celum GmbH einen neuen Partner für Digital Asset Management-Systeme gefunden. Die Produkte von celum können zukünftig bei der Konzeptionierung und Umsetzung von Multi-Channel-Lösungen und E-Business-Strategien mit einbezogen werden.

Die Digital Asset Management-Lösungen von celum tragen zur Automatisierung von Marketing-, Kommunikations- und Vertriebsprozessen bei. Jegliche Mediendateien von Textbausteinen und Grafiken bis hin zu Musikdateien und Videos können im DAM zentral und medienneutral gepflegt und verwaltet werden. celum eröffnet zahlreiche Möglichkeiten zum Umgang mit digitalen Inhalten: Die zentral aufbereiteten Daten sind schnell auffindbar. Dadurch lassen sich Versionskonflikte vermeiden. Außerdem ist die Voraussetzung für Publikationen in diversen Sprachen gegeben. Alle Inhalte können multilingual bearbeitet werden und die Benutzeroberfläche steht in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

Der Integrations-Dienstleister communicode ist Experte auf dem Gebiet der Produktkommunikation mit den bisherigen Schwerpunkten Product Information Management, Content Management und E-Commerce. Durch die Partnerschaft mit celum legt communicode nun einen weiteren Schwerpunkt. Die Einführung des Digital Asset Managements stellt jedoch nicht nur eine Erweiterung der Produktpalette dar. Viel mehr kann communicode dadurch noch individueller auf Kundenwünsche eingehen und Lösungen entwickeln, die den Anforderungen des Kunden genauestens entsprechen.

communicode realisiert Deichmann-Relaunch

communicode realisiert Deichmann-Relaunch

communicode realisiert Deichmann-Relaunch

Essen, 18.11.2010

Im Herbst 2009 entschied sich Deichmann dazu, dem kompletten Internet-Auftritt ein neues Look & Feel zu geben. communicode unterstützte den führenden Schuhhändler in allen Fragen der technologischen Umsetzung – vom Aufbau der Serverinfrastruktur bis hin zur Anbindung eines neuen Shop-Systems. Die neue Website ist ab sofort im Netz abrufbar.

Im Vordergrund des Projektes standen technische Neuerungen, die nicht nur die Usability für Deichmann-Kunden steigern, sondern auch den Pflegeaufwand für die Mitarbeiter reduzieren. Die Website wurde mit dem Enterprise Web Content Management System von Open Text, ehemals OpenText CMS, umgesetzt. Dabei sind Flash-Applikationen, wie sie beispielsweise auf der Startseite zu finden sind, im CMS pflegbar. Online-Redakteure können ohne Programmierkenntnisse die Inhalte aktualisieren oder ändern und neue Reiter erstellen. Hinzu kommt ein generisches Formularsystem. Mit diesem können Formulare zum Beispiel für Gewinnspiele schnell und einfach eingestellt und gepflegt werden.

Das neue Shop-System wurde durch Schnittstellen mit dem CMS verbunden. Darüber hinaus wurden Module zur Produktdarstellung entwickelt. So lassen sich auch die Shop-Inhalte ohne großen Aufwand einbetten. Zusätzlich wurde mit Adobe Scene 7 eine Bild- und Mediadatenbank an das CMS angebunden, die eine direkte Verbindung zwischen Deichmanns Online-Blätterkatalog und dem E-Shop ermöglicht.

Die Suchfunktion der Website wurde ebenfalls erneuert. Es gibt nun einen Suchindex, der sowohl vom Shop-System als auch vom CMS beliefert wird und dem Kunden auf diese Weise ein umfangreiches Suchergebnis aufzeigen kann, das sowohl Texte aus der Unternehmenswebsite als auch Produkte des Shops beinhalten kann.
Mit dem neuen Trendblog bietet Deichmann seinen Kunden einen ganz besonderen Service. Dieser Blog wurde als separates System in die Website integriert und präsentiert dem User die neuesten Fashion-Trends. Dazu wurde der Blog mit Social-Media-Plattformen wie Facebook und Twitter verlinkt und auch Youtube-Videos lassen sich auf einfachstem Wege in den Blog einbinden.

Über Deichmann:

Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913 gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Gründerfamilie. Das Unternehmen ist Marktführer im europäischen Schuheinzelhandel und beschäftigt weltweit über 28.000 Mitarbeiter. Unter dem Namen DEICHMANN werden Filialen geführt in Deutschland, Bulgarien, Dänemark, Großbritannien, Italien, Kroatien, Litauen, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden, der Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, der Türkei und Ungarn. Darüber hinaus ist die Gruppe vertreten in der Schweiz (Dosenbach/Ochsner/Ochsner Sport), in den Niederlanden (vanHaren) und in den USA (Rack Room Shoes/Off Broadway)

BVDW-Internetagentur-Ranking: communicode mit deutlichem Sprung nach oben

BVDW-Internetagentur-Ranking: communicode mit deutlichem Sprung nach oben

BVDW-Internetagentur-Ranking: communicode mit deutlichem Sprung nach oben

Essen, 23.04.2010

Das Ergebnis des diesjährigen Internetagentur-Rankings des Bundesverbands Digitale Wirtschaft e.V. bestätigt communicode eine positive Entwicklung. Mit einem Honorarumsatz von 2,1 Millionen Euro im Jahr 2009 sichert sich communicode Platz 74 des Rankings. Eine erfreuliche Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr, als das Unternehmen noch den 116ten Platz belegte.

„Wer in wirtschaftlich schwierigen Zeiten bestehen will, muss auf effiziente Arbeits- und Geschäftsprozesse setzen. Nicht zuletzt durch die Finanzkrise ist diese Bedeutung stärker ins Bewusstsein gerückt“, so Axel Helbig, Geschäftsführer der communicode. Dieser Baustein hat nicht unerheblich zum Erfolg des vergangenen Jahres beigetragen. communicode hat in Kundenprojekten davon überzeugen können, dass Kosten-, Zeit und Prozessoptimierungen idealerweise durch die Verbindung von Product Information Management, Content Management und E-Business erreicht wird.

So ist es communicode gelungen, nicht nur den Umsatz um 39,1% zu steigern, sondern auch die Zahl der festangestellten Mitarbeiter um 18,5% im Vergleich zu 2008 zu erhöhen. Diese positive Entwicklung möchte communicode in Zukunft fortsetzen. Und auch die Aussichten für 2010 sind gut: Bereits in den ersten Monaten des Jahres hat communicode acht neue Mitarbeiter in unterschiedlichen Abteilungen verpflichtet. Darüber hinaus wird für 2010 eine vergleichbare Umsatzsteigerung angestrebt. communicode setzt weiterhin auf Wachstum, um den Kunden den bestmöglichen Service bieten zu können.

Seit 2001 führt der BVDW einmal im Jahr das Ranking der umsatzstärksten Internetagenturen durch, um Unternehmen die Suche nach kompetenten Full-Service-Internetagenturen zu vereinfachen. Zur Teilnahme berechtigt sind alle Agenturen, die ihren Umsatz zu mindestens 60% durch den Kernbereich der Konzeption, Kreation und technischen Realisierung von Webprojekten erwirtschaften.

communicode implementiert Wilo-Online-Katalog

communicode implementiert Wilo-Online-Katalog

communicode implementiert Wilo-Online-Katalog

Essen,25.08.2010

Nachdem communicode im letzten Jahr bereits den DocumentFinder der WILO SE implementierte, ist nun der Online-Katalog fertiggestellt worden. communicode ist es gelungen, die Produktkommunikation im Online-Kanal von Wilo durch Beratung, Konzeptionierung, Programmierung und Design weiter zu optimieren und damit noch anwenderfreundlicher zu gestalten.

Die WILO SE zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Pumpen und Pumpensystemen für die Bereiche Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik, Wasserversorgung sowie Abwasserbehandlung und -entsorgung. Um den Kunden einen einfachen und schnellen Zugriff auf alle technischen und werblichen Produktinformationen zu ermöglichen, gab das Unternehmen ein umfangreiches und dennoch einfach zu bedienendes Recherchesystem in Auftrag: den Wilo-Online Katalog.

So bietet Wilo den Kunden eine Alternative zur Kataloghierarchie und der Volltextsuche, um durch das Produktspektrum zu navigieren. Sämtliche Produkte und dazugehörige Dokumente lassen sich anhand von Anwendungen und Eigenschaften eines Produktes ausfindig machen. Der Online-Katalog führt den Kunden also auch dann zum Ziel, wenn dieser weniger mit dem Angebot von Wilo vertraut ist und ihm nicht die exakte Produktbezeichnung bekannt ist. Die intelligente Suchfunktionalität stellt dem User eine Auswahl an Produkten zusammen, und zeigt ihm alle relevanten Dokumente, die kostenlos und mehrsprachig im Druckformat oder als PDF-Download zur Verfügung stehen. Ein weiteres Feature ist der PDF-Generator. Damit werden personalisierte Datenblätter on-the-fly in wenigen Sekunden erstellt.
Um der enormen Informationstiefe für Baureihen und Produkte begegnen zu können, musste zunächst ein Usability-Konzept entwickelt werden. Dabei legte sich Wilo auf eine moderne Ajax-basierte Architektur fest, um das Handling des Informationsspektrums im Online-Katalog zu vereinfachen. Das bestehende Product Information Management System Asim® dient dem Online-Katalog als Datenbasis. Asim® ermöglicht Wilo, alle Produktinformationen und Dokumente in einem System zentral und medienneutral abzulegen, zu verwalten und zu pflegen. Durch eine XML-Schnittstelle werden dem Publikationskanal Asim® InstantWeb alle Daten zur Darstellung im Internet zur Verfügung gestellt.

Als Integrations-Dienstleister profitieren Kunden von communicode von der umfangreichen Erfahrung in den Bereichen Product Information Management, Content Management und E-Business. communicode versteht es, nach dem Prinzip „best-of-breed“ die Stärken der verschiedenen Systeme zu nutzen und sie zu einer Gesamtlösung zu vereinen, die den individuellen Anforderungen des Kunden gerecht wird.

communicode automatisiert Katalogproduktion von duka

communicode automatisiert Katalogproduktion von duka

communicode automatisiert Katalogproduktion von duka

Essen, 12.04.2010

Der führende Duschkabinenhersteller duka hat sich bereits im Jahr 2009 für eine Optimierung der Produktkommunikation entschieden. communicode zeichnet sich dabei für die Beratung des Unternehmens sowie die Konzeptionierung und Umsetzung des Projektes verantwortlich. Die Produktpreislisten wurden zusammengefasst und die Pflege der Produktinformationen vereinfacht. Die neuen Preislisten werden ab April eingeführt.

Neu konzipierte Produktkataloge und Prozesse

Im Mittelpunkt des Projektes stand die Neukonzeption der Preiskataloge. duka bietet eine Produktpalette von über 40.000 Produkten, die marktspezifisch in zur Zeit sieben Sprachen europaweit angeboten werden. Damit der Kunde trotzdem alle relevanten Einzelinformationen zu den verschiedenen Kabinentypen auf einen Blick bekommen kann, wurden alle relevanten Informationen in jeweils eine einzige Tabelle integriert. communicode implementierte in einer ersten Projektphase das Product Information Management System infuniq® der infuniq systems GmbH. Dazu wurden die existierenden Produktdaten von duka im Basismodul infuniq®pure konsolidiert, um zukünftig alle Produktinformationen in einem zentralen und medienneutralen System pflegen und verwalten zu können. Das Erweiterungsmodul infuniq®print sorgte anschließend für eine automatisierte Ausspielung der Informationen in einen druckfähigen Preislistenkatalog.

Mit infuniq®print kann eine Seitenverplanung vorgenommen werden. Dabei werden die Elemente aus infuniq®pure festgelegt, die letztendlich auf der Katalogseite angedruckt werden sollen. So findet der Kunde auf Anhieb die wichtigsten Informationen, d.h. den Preis und die Verfügbarkeit eines Produktes – und das bei Kombinationsmöglichkeiten mit 12 Glassorten und 15 Farbvarianten. Dadurch rüstet sich duka für die Zukunft: Durch die einfache Bearbeitung und Publizierung von Produktinformationen werden Geschäftsprozesse zunehmend automatisiert.

Somit lassen sich nicht nur Zeit und Kosten sparen, sondern auch Umsätze potenzieren.

duka vertraute bei der Umsetzung des Projektes auf die langjährige Erfahrung des Multichannel-Dienstleisters. communicode ist Experte für Produktkommunikation mit den Kernkompetenzen Product Information Management, Content Management und E-Commerce. Zu den Referenzkunden gehören u.a. namhafte Unternehmen wie Breuninger, Deichmann, Osram, Roland, Schroff, Tupperware, Wilo u.a.

Zur Corporate Site von duka

Für mehr Informationen zur agilem PIM-Lösung infuniq besuchen Sie bitte die infuniq Website.

Ansprechpartner – Jörg Schönenstein
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Ihr persönlicher Ansprechpartner ist:
Jörg Schönenstein | Online Marketing Manager/Marketing- & PR-Referent
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