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Aktuelles

Statement vom communicode Vorstand Stefan Belmann im Business Reporter:

Wie sieht die Zukunft des Handels aus?

Statement vom communicode Vorstand Stefan Belmann im Business Reporter:

„Handel ohne E-Commerce ist heute kaum denkbar. Zukünftig ist die kanalübergreifende, konsistente Produktkommunikation in Verbindung mit einer ausgefeilten digitalen Strategie die wichtigste Grundvoraussetzung, um im Markt bestehen zu können.
Mobile Endgeräte und Social Media sind wichtige Werkzeuge der Customer Journey. Deren Verlauf wird nicht mehr vom Anbieter gesteuert, sondern vom Kunden selbst.

Ein erfolgreiches Omnichannel-Konzept muss den Kunden umfassend begleiten und basiert auf einer leistungs- und ausbaufähigen Infrastruktur. Systeme müssen ineinandergreifen, um Informationen optimal auszuliefern.

Simultan liefert eine kontinuierliche Analyse des Nutzerverhaltens mittels Tracking wertvolle Informationen für Verbesserungen.

Relevante Produktinformationen und authentische Markenkommunikation mittels Personalisierung, Augmented Reality und Responsive Design erwecken Angebote zum Leben. Erlebnisvermittlung und Service (z.B. kundenindividuelle Logistik) spielen im kanalübergreifenden Handel eine entscheidende Rolle. Dazu zählen individuelle Produktberatung, Same-Day-Delivery und Dienstleistungen wie einfaches Payment und Checkout-Prozesse“.

communicode bei der enterJS 2015 Fachkonferenz

communicode bei der enterJS 2015 Fachkonferenz

communicode bei der enterJS 2015 Fachkonferenz

Aufgrund des großen Erfolges dieses Formates bei der Premiere 2014 werden auf der Fachkonferenz enterJS auch 2015 wieder zeitgemäße Webanwendungen, Web-Praktiken und professionelle Infrastrukturen vorgestellt.

Heise Developer, das Magazin IX, der dpunkt.verlag und the native web öffnen auch 2015 wieder Tür und Tor zu wertvollem Wissensaustausch, Workshops und Fachvorträgen rund um das Thema JavaScript und den Einsatz für moderne zukunftsweisende Webentwicklungen und Infrastrukturen.Die Konferenz findet vom 17.Juni bis zum 19.Juni 2015 in Darmstadt statt.

Die communicode AG ist an drei Tagen mit 3 UX-Entwicklern auf der Konferenz unterwegs und freut sich auf regen Austausch zu wichtigen Themen, wie Sicherheit, Qualität, Software-Architektur, Cloudtechnologien, Services, Integration, Standards und Performance.

Tickets können für Late-Birds noch auf der enterJS-Webseite reserviert werden. Auf der Webseite findet sich auch ein interessantes Video der letzten enterJS Fachkonferenz aus dem Jahr 2014.

communicode beim 5. Essener Firmenlauf 2015 wieder mit dabei!

Fullservice Digitalsgentur communicode beim Essener Firmenlauf 2015

communicode beim 5. Essener Firmenlauf 2015 wieder mit dabei!

Zum 5. Mal fand am 24.06. der Essener Firmenlauf statt und communicode war auch dieses Jahr wieder vertreten. Insgesamt gingen 8400 Läuferinnen und Läufer an den Start und sorgten damit für einen neuen Teilnehmerrekord.
Um Punkt 19.30 Uhr fiel der Startschuss für die zweite Welle in der auch communicode mit insgesamt 17 Läufern dabei war, um die 5,1km lange Strecke zu bewältigen. 24 Minuten und 3 Sekunden später ging der schnellste communicoder durchs Ziel.

Auf der After-Run Party im Gruga-Park wurde anschließend bei Bier, Bratwurst und Hot Dogs der erfolgreiche Lauf gefeiert. Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme und gratulieren ganz herzlich zu den tollen Ergebnissen!

Eine Liste aller Ergebnisse des Laufs gibt es hier: http://firmenlauf-essen.r.mikatiming.de/2015/

Digitale Transformation & Management im Wandel

Digitale Transformation: Management im Wandel

Digitale Transformation & Management im Wandel

Die Mittelstandsoffensive der Commerzbank lädt am 11.Juni 2015 um 18:00 in die ehemalige Kompressorenhalle der Zeche Zollverein und informiert mit Talkrunde und Studienergebnissen.

Globale Marktanforderungen, disruptive Märkte, Big Data, Small Data, veränderte Wahrnehmung und Wertewandel der Zielgruppen, Social Media, Content Marketing und  hohe Publishing-Kompetenz über eine stetig wachsende Anzahl von Kanälen:

Unternehmen stehen vor einer tiefgreifenden Metamorphose an vielen Fronten. Diese Metamorphose nun längst einen digitalen Reifegrad erreicht, den Unternehmen vielfach erst erreichen müssen.

Jedoch:  Mit klassischen Prozessen und Lösungsansätzen sind solche Anforderungen immer weniger zu bewältigen. Umdenken ist gefragt und je länger man wartet, desto steiler wird die Lernkurve.

Die digitale Realität umgibt uns allerorts. Um dieser erfolgreich zu begegnen ist es vielfach nötig, sich selbst in vielen Bereichen zu transformieren bzw. zu digitalisieren.
Diese digitale Transformation einzuläuten ist Chefsache.

Auf diesem Grund lädt die Mittelstandsoffensive der Commerzbank zu einer neuen Unternehmer-Perspektive ein.  Vorgestellt werden die Studienergebnisse zur Studie „Management im Wandel“ mit anschließender Talkrunde und Podiumsdiskussion zum Thema Wirtschaftswandel 4.0.

An der Talkrunde nehmen teil:

  •     Stefan Belmann, Vorstand, communicode AG
  •     Markus Beumer, Mitglied des Vorstandes, Commerzbank AG
  •     Dr. Stefan Groß-Selbeck, Managing Director der BSG Digital Ventures GmbH
  •     Dr. Willi Keinhorst, Leiter der NRW-Redaktion der „Welt am Sonntag“

Durch den Abend führt Moderator der Hauptausgabe des „heute-journal“ und Fernsehjournalist Christian Sievers.

7ter priint:day bei WerkII: Wir leben in einer online-dominierten Kommunikationswelt – wie können daher klassische Publikationen  in eine digitale Kommunikationsstrategie eingebettet werden?

Review vom 7ten priint:days unseres Partners Werk II

7ter priint:day bei WerkII:
Wir leben in einer online-dominierten Kommunikationswelt – wie können daher klassische Publikationen  in eine digitale Kommunikationsstrategie eingebettet werden?

Am 1. + 2. Juni 2015 fand wieder der legendäre priint:day unseres Partners Werk II – statt. In wunderschöner Lage im Westerwald traf sich größte Multi Channel-Community erneut für regen Austausch auf Schloss Montabaur.
Unter dem Motto „Living Digital“ wurde auf die verschiedensten Umfeld-Faktoren und -Änderungen eingegangen, mit denen sich Unternehmen konfrontiert sehen. Eine Hauptfrage hierbei: „Wir leben in einer online-dominierten Kommunikationswelt – wie können daher klassische Publikationen (Kataloge, Broschüren, Leaflets, technische Verkaufsunterlagen etc.) in eine digitale Kommunikationsstrategie eingebettet werden? Wie müssen diese neu ausgerichtet werden? Wie kann die Print-Kommunikation besser in digitale Agenden und in die digitale Transformation integriert werden?

There´s no Dark Side on the Moon, really.

„It´s a Matter of fact that it´s all dark. The only Thing that makes it look light is the Sun.“
Der Beginn der priint:days wurde wieder von Herrn Horst Huber, dem Gründer von Werk II,  mit einer äußerst interessanten Keynote eingeläutet. Diese erklärte eindringlich die Paradigmen mit denen sich Unternehmen seit vergleichsweiser kurzer Zeit umfangreich konfrontiert sehen und wie mit Lösungen von Werk II auf diese neuen Anforderungen und Disruptionen reagiert werden kann. Dies wurde unter anderem unterhaltsam am Beispiel des legendären Pink-Floyd Rockalbums „Dark Side of the Moon“ dargestellt.

An 2 Tagen erfuhren die Besucher und Partner wie Print und digitale Publikationen wesentlicher Bestandteil in der digitalen Kommunikation werden kann und wie wichtig auch in Zukunft die Printkommunikation unterstützend für die digitalen Channel wirkt – oder eben diese Workflows zur Content-Erstellung für digitale Channels dienen kann. Diesbezüglich wurden auch direkt weitere Neuerungen präsentiert.

Weiterer Ausbau der priint:suite 4

Dabei sieht Werk II immer auch zielführend auf die nächsten Anforderungen der Zukunft. Insbesondere Anforderungen für die Online Publikation und das Thema Content-Strategie und Content-Vermarktung spiegeln sich in den neu vorgestellten Möglichkeiten der priint-suite wieder.

Mit dem Major Release der priint:suite 4 hatte Werk II bereits am vergangenen priint:day den nächsten Level des Publishings eingeläutet. Seit dem sind viele neue und interessante Features und Module  – wie zum Beispiel die Online-Publizierung von Inhalten im Responsive Design für mehrere Endgeräte auf Basis der Print-Produktion hinzugekommen.

Der 7. priint:day zeigte wieder einmal, wie das marktführende Publishing System priint:suite für digitale Publikationen neue Standards setzt und wie Sie mit Hilfe der priint:suite Ihre Publikationen auf den nächsten Level heben.

Business meets innovation: communicode AG beim SAP Partner-Summit Connect 2014 in Mannheim

Business meets innovation: communicode AG beim SAP Partner-Summit Connect 2014 in Mannheim

Business meets innovation: communicode AG beim SAP Partner-Summit Connect 2014 in Mannheim

Business meets Innovation: Genau dafür steht der SAP-Kongress CONNECT 2014 – SAP Partner Summit, der am 22-23 Oktober 2014 im Mannheimer Congress Center Rosengarten stattfindet.

Innovation durch Vereinfachung – das ist der Paradigmenwechsel, der die Märkte verändert hat. Im Zuge der umfassenden technologischen Transformation entstehen neue Geschäftsmodelle und Chancen.
Die communicode AG bringt sich daher für seine Kunden im SAP-Umfeld auf den neuesten Stand und informiert sich zu den Themenfeldern Platform, Lines of Business, Industry Solutions und weitere Inhalte, die auf der SAP-Agenda stehen und tauscht untereinander Ideen, Wissen und Erfahrungen aus.
Auf dem wichtigen Partner-Event werden unser COO Herr Stefan Belmann und Direktor Sales & Marketing Frau Kerstin Wilke vertreten sein.
Zwei volle Tage integriertes Wissen in komprimierter Form für alle SAP-Partner, vom Start-up bis zum Global Player – das macht den SAP-Partnerkongress speziell auch für communicode – so interessant.

Wir freuen uns auf mehr Gelegenheit und mehr Formate für den Austausch, Design- Thinking-Workshops, Demo-Jam und konstruktiven Austausch mit SAP-Experten, um genau diese Informationen direkt an unsere Kunden in unseren Projekten weiterzugeben.

Datum der Veranstaltung:

22.-23. Oktober 2014

Ort der Veranstaltung:

Congress Center Rosengarten
Rosengartenplatz 1
68161 Mannheim, Germany

Weitere Informationen auf der SAP Website

Econda-Partnertag 2014 und Neuzertifizierungen für communicode

Econda-Partnertag 2014 und Neuzertifizierungen für communicode

Econda-Partnertag 2014 und Neuzertifizierungen für communicode

Neu- und Re-Zertifizierungen für communicode-Mitarbeiter beim Econda-Partnertag am 08. und 09.10.2014 in Ettlingen.

Für communicode findet am 08.10 und am 09.10.2014 wieder der econda-Partnertag in Ettlingen bei Karlsruhe statt. Neben Workshops und Austausch zu Themen wie Web Controlling, e-Commerce Optimierung und Conversion Tuning werden am 08.10. auch die 5 bereits zertifizierten communicode Mitarbeiter erneut re-zertifiziert. Am 09.10. finden  dann die Neuzertifizierungen statt, wozu sich 2 communicode Mitarbeiter angemeldet haben.

Durch engste Verzahnung mit Shopsoftware und CMS sowie einer Vielzahl frei ansprechbarer Schnittstellen sind die Technologien von econda schnell und einfach in Ihre Web-Präsenz integriert. So starten Spopbetreiber schnell und ohne lange Einführungszeit mit professionellem Data Driven E-Commerce.

Technologie-Anbieter – wie communicode – kooperieren mit econda als spezialisiertem Partner für Data Driven E-Commerce. econda Shop- und Systempartner bieten qualitativ hochwertige Systeme und Lösungen für verschiedenste Business-Modelle im E-Business an. Zudem halten sie Standardschnittstellen zu allen gängigen Drittsystemen vor, deren Wartung auch bei Releasewechseln vom Partner und econda gewährleistet wird. Gemeinsame Kunden integrieren dadurch schnell und einfach econda Technologien und können sich auf einen zuverlässigen Datenaustausch verlassen.

Mehr Informationen zum Econda-Partnertag

Fullservice-Digitalagentur communicode und hybris Partner der ersten Stunde baut seine hybris-Kompetenz mit weiteren Entwickler-Zertifikaten aus.

hybris Zertifizierung für weitere Entwickler der Fullservice-Digitalagentur communicode AG

Fullservice-Digitalagentur communicode und hybris Partner der ersten Stunde baut seine hybris-Kompetenz mit weiteren Entwickler-Zertifikaten aus.

24.02.2014

Das neu hinzu gekommene Know-How zur Schaffung von Omnichannel E-Commerce-Lösungen auf hybris-Basis untermauert den langjährigen Partner-Status der communicode AG.

Mit dem Bestehen des „Core Developer Certification Exam V4“ stellen die zusätzlichen, zertifizierten communicode-Entwickler ihre Fähigkeiten und Expertise zur Realisierung komplexer Omnichannel- und E-Business-Projekte mit hybris-Software unter Beweis.

Unternehmen können sich auf die Erfahrung bei der erfolgreichen Umsetzung von hybris-Projekten jeder Größenordnung verlassen. Der Wunsch nach nahtloser Integration von E-Business-Infrastrukturen findet seine Entsprechung in den zahlreichen vorzuweisenden hybris-Referenzen.

„Die meisten unserer Kunden haben eins gemeinsam: Sie haben eine Vielzahl komplexer Produkte, die reibungsfrei und mit kurzen Turn-Around-Zeiten kommuniziert werden wollen“, meint Stefan Belmann, COO der communicode AG. „Je komplizierter und verschachtelter diese Produkte und Informationen sind, desto besser.
Das ist unsere Spezialität und wir wissen worauf es bei nachhaltig erfolgreichen E-Business-Projekten ankommt. Wir sind keine klassische Internet-Agentur – obwohl wir unsere Kunden natürlich auch beim Thema User-Experience-Design und Frontend betreuen. Unser Hauptschwerpunkt liegt bei der agilen und auf Scrum basierenden Projekt-Umsetzung und Implementierung komplexer Systeme und Backbones für hochkomplexe Anforderungen. Wir sind Infrastruktur-Lieferant und Problem-Löser für unsere Kunden – das spiegelt auch schon die Manpower in den einzelnen Abteilungen wieder.

Wir zählen 5 Mal mehr Spezialisten und Techniker im Consulting und in der Entwicklungs-Abteilung als in der Design-Abteilung. Alleine das unterscheidet uns bereits von der normalen Internet-Agentur. Selbstverständlich können wir auch „schön“ – essentieller für unsere Kunden sind jedoch die von uns optimierten Prozesse im Hintergrund, die unseren Kunden echte Mehrwerte liefern, mehr Geld einbringen und mit denen sie bares Geld sparen können. Diese Kompetenz macht uns seit über 10 Jahren, trotz Internetblase und Wirtschaftskrise, krisensicher. Mit zwei Mitarbeitern – die auch immer noch bei uns arbeiten – sind wir 2003 unter der Marke communicode durchgestartet.

Heute zählen wir über 75 Mitarbeiter. Auch das zeichnet uns aus – wir wollen langfristig mit unseren Mitarbeitern etwas aufbauen und fortwährend in sie investieren und sie fördern. Das ist unser Ziel und dieses Ziel kommt direkt auch unseren Kunden zugute“, schließt Stefan Belmann.
Über die hybris AG:

Der weltweit agierende E-Commerce-Technologie Anbieter hybris AG ist seit August 2013 Bestandteil des Softwarekonzerns SAP. Sein Kerngeschäft liegt in der Entwicklung von Unternehmenssoftware und On-Demand Lösungen für E- und Multichannel-Commerce sowie Master-Data- und Bestellmanagement.

Über die hybris AG:

Der weltweit agierende E-Commerce-Technologie Anbieter hybris AG ist seit August 2013 Bestandteil des Softwarekonzerns SAP. Sein Kerngeschäft liegt in der Entwicklung von Unternehmenssoftware und On-Demand Lösungen für E- und Multichannel-Commerce sowie Master-Data- und Bestellmanagement.

Die communicode AG ist weiter auf Wachstum programmiert. Personelle Veränderungen im Aufsichtsrat verstärken die Managementkompetenz.

Die communicode AG ist weiter auf Wachstum programmiert. Personelle Veränderungen im Aufsichtsrat verstärken die Managementkompetenz.

Essen, 08. Juli 2014.

Die communicode AG, etablierter Anbieter von softwarebasierten E-Business- und Omnichannel-Kommunikationslösungen und IT-Dienstleistungen, verzeichnet per 30. Juni 2014 ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr. Das Unternehmen bestätigt damit im elften Jahr nachhaltig seine Wachstumsstrategie.

Mit inzwischen 80 Mitarbeitern erwirtschaftete die communicode AG einen Gruppenumsatz von rund 6 Mio. €, was im Vergleich zum Vorjahr einem Umsatzanstieg von mehr als 30 % entspricht und beendet das zweite Jahr in der Rechtsform als Aktiengesellschaft mit überdurchschnittlich gutem Geschäftsergebnis.

Mit der Umwandlung der KG in eine Aktiengesellschaft legten die Aktionäre bewusst den Grundstein für eine weiterhin wachstumsorientierte Unternehmensstruktur. Damit gehen auch der kontinuierliche Ausbau und die Professionalisierung der Managementstrukturen einher. Vorstand und Unternehmensleitung wollen weiterhin durch eine auf Nachhaltigkeit und langfristige Marktbehauptung ausgerichtete Strategie vom Wachstumsmarkt der e-Business- und Omnichannel-Kommunikationslösungen profitieren. Die Kernaufgaben im kommenden Geschäftsjahr – weiterführende Fokussierungsaktivitäten und Ausbau der Unternehmensstärken –  werden durch zwei strategische Wunschbesetzungen im Aufsichtsrat noch zusätzlich unterstützt.

Die Herren Dr. Jochen Melchior und Dr.-Ing. Fritz C. Schmidt wurden mit Wirkung zum 30.06.2014 neu bestellt und komplettieren mit Volker Scholz den Aufsichtsrat. Der neue Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Melchior bringt seine weitreichende Erfahrung aus langjährigen Tätigkeiten als Vorstand sowie zahlreichen Aufsichtsratsmandaten ein. Unter anderem war er lange Zeit Vorstandsvorsitzender der Steag AG. Auch der neue stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Dr.-Ing. Fritz Schmidt wird seine in diversen Mandaten sowohl in Unternehmensleitungen als auch Aufsichtsgremien erworbene Expertise dem Unternehmen zur Verfügung stellen. Vorstand und Aufsichtsrat des Unternehmens freuen sich darauf, gemeinsam an strategischen und unternehmerischen Impulsen zu arbeiten, um den bisherigen Wachstumskurs auch in der Zukunft beizubehalten.

Mit Ablauf des Geschäftsjahres 2013/14 hat der bisherige Vorstandsvorsitzende Axel Helbig das Unternehmen am 30. Juni verlassen. Er ist Mitbegründer von communicode und hat damit maßgeblich die Erfolgsgeschichte der vergangenen 11 Jahre mitbegleitet. Helbig hat seinen Ausstieg gemeinsam mit dem Aufsichtsrat und Vorstand schon seit längerem geplant und sorgfältig vorbereitet.

Der Aufsichtsrat würdigte Helbigs herausragendes Engagement für communicode, die Aktionäre und die Belegschaft sowie seine unternehmerischen Erfolge. In diesem Zusammenhang dankten auch die Aktionäre sowohl Herrn Helbig als auch den nunmehr ausgeschiedenen Mitgliedern des Aufsichtsrates für ihren in jeder Hinsicht wertvollen und unermüdlichen Einsatz für das Unternehmen.

Stefan Belmann wird das Unternehmen weiterhin in seiner Rolle als Vorstand strategisch führen. Unterstützt wird er hierbei nach wie vor durch die Mitglieder der Unternehmensleitung Armin Peiker (Chief Financial Officer) und Ingo Eck (Chief Business Development Officer). Komplettiert wird das Management-Team durch Thomas Kopatz (Leiter Development), Reiner Bittner (Leiter Project Management Office) und seit dem 04.07.2014 durch Kerstin Wilke in ihrer Rolle als neue Leiterin Marketing & Sales.

Miteinander! Unter diesem Motto lädt e-Spirit zum Partnertag 2014 ein

e-Spirit Partnertag

Miteinander! Unter diesem Motto lädt e-Spirit zum Partnertag 2014 ein

Am Donnerstag, 25.09.2014 und Freitag, 26.09.2014 findet in Berlin der e-Spirit-Partnertag statt, auf dem communicode als zertifizierter preferred Partner vertreten ist.
Vorgestellt wird das neue Partnerprogramm. Verteilt auf zwei  Tage, gibt es wie immer spannende Inhalte und wertvolle Insider-Tipps und die neuesten Informationen rund um das CMS FirstSpirit aus erster Hand.

Lassen Sie sich von innovativen Lösungen und Best-Practices inspirieren und nutzen Sie die Gelegenheit zum Networking mit communicode und anderen Partnern. Während der World Café Sessions am ersten Konferenztag haben Sie die Möglichkeit, in kleinen, intensiven und interaktiven Gesprächsrunden aktuelle Fragestellungen zu diskutieren.

Die Partnerveranstaltung findet am 25.09. – 26.09.2014 im HUMBOLDT CARRÉ BERLIN statt.

STIBO SYSTEMS MDM EVENT, 26. JUNI 2014, Platinum Club der Esprit Arena Düsseldorf

STIBO SYSTEMS MDM EVENT, 26. JUNI 2014, Platinum Club der Esprit Arena Düsseldorf

STIBO SYSTEMS MDM EVENT, 26. JUNI 2014, Platinum Club der Esprit Arena Düsseldorf

Master Data Management Branchenevent von Stibo. Sichern Sie sich heute noch Ihre Eintrittskarte.
Mit dem Event „The World Class Master Data Management“ richtet unser Partner Stibo Systems ein Event der Extraklasse rund um das Thema Master Data Management aus.

Verpassen Sie nicht dieses einzigartige Branchen- und Informationsevent am 26.06.2014 im Platinum-Club der Esprit-Arena, Düsseldorf und sichern Sie sich am besten heute noch Ihre persönliche Eintrittskarte!

Als Dienstleister für ihr zeitgemäßes Omnichannel-Commerce, sind wir als Gold Partner mit dabei und möchten Sie hiermit herzlich dazu einladen, ebenfalls an dem diesen hochkarätigem Event teilzunehmen und uns auf unserem Ausstellungsstand zu treffen.

Das Event bietet Ihnen die Möglichkeit, die aktuellsten Strategien im Bereich Master Data Management kennenzulernen und diese für Ihren Wettbewerbsvorteil zu nutzen:

Freuen Sie sich auf:

  • spannende Sessions & die aktuellen Trends im Master Data Management
  • anregende Diskussionen mit anderen Nutzern
  • ausgezeichnete Netzwerkmöglichkeiten
  • ein inspirierendes Rahmenprogramm

Anmeldung zum MDM-Event:

Bei Interesse melden Sie sich bitte über die dazugehörige Stibo-Anmeldeseite zum MDM-Event an.

Von der communicode AG werden Axel Helbig, CEO, sowie Kerstin Wilke, Sales Consultant, an dem Event teilnehmen. Vereinbaren Sie gerne vorab schon einen Termin für ein gemeinsames Gespräch per E-Mail an Kerstin Wilke (Sales Consultant).

Verpassen Sie dieses einzigartige Branchen- und Informationsevent nicht und sichern Sie sich am besten heute noch Ihre Eintrittskarte!

Wir freuen uns, Sie in Düsseldorf begrüßen zu dürfen.

communicode AG ist Aussteller & Sponsor beim Werk II „Innovation“ – priint:day 2014

communicode auf dem priint:day 2014

communicode AG ist Aussteller & Sponsor beim Werk II „Innovation“ – priint:day 2014

Der E-Commerce Dienstleister communicode aus Essen präsentiert sich auf dem priint:day 2014, dem größten Branchenevent im Multi-Channel Publishing, zum diesjährigen Thema „Innovation“.

Zum sechsten Mal findet am 26. und 27. Mai 2014 der zur Tradition gewordene priint:day der Werk II Medien- und Informationsgesellschaft mbH statt. Dieses Jahr dreht sich alles um das Thema „Innovation“. Location ist, wie in den beiden Jahren davor, das Veranstaltungszentrum auf Schloss Montabaur.

Die communicode AG, als Anbieter individueller Multi-Channel Publishing Lösungen, ist dieses Jahr als Sponsor mit eigener Ausstellungsfläche in der Lounge des Veranstaltungszentrums beim priint:day 2014 dabei.
An dem Event nehmen führende Experten auf dem Gebiet des Multi-Channel Publishings teil, um sich entsprechend dem Thema „Innovation“ über aktuelle Themen und vor allem über Trends, die die Publishing-Branche bewegen, auszutauschen. Die im Ablauf der Veranstaltung vorgesehenen Open Spaces bieten dazu an beiden Tagen Gelegenheit. Außerdem können Besucher, neben einer Keynote von Werk II Geschäftsführer Horst Huber, an sechs von Experten gehaltenen Strategievorträgen rund um „Innovation“ teilnehmen.

Über den priint:day:

Das Branchenevent priint:day ist mit über 200 Teilnehmern das größte im Bereich Multi-Channel Publishing und richtet sich an Entscheider und Mitarbeiter aus den  Bereichen Marketing, Technik und Vertrieb, die an der Verbesserung und Optimierung von Print- und Cross-Channel-Prozessen interessiert sind. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von Werk II. Zur Nachbereitung des Events wird das ca. 150 Seiten starke priint:book herausgegeben, in dem alle Vorträge und Eindrücke vom priint:day enthalten sind.

Über Werk II:

Das 2003 gegründete Duisburger Unternehmen Werk II ist Initiator und Veranstalter des jährlich stattfindenden priint:day und Herausgeber des priint:books. Werk II befasst sich mit Softwarelösungen zur Verbindung von Printmedien mit Onlineprozessen und der Optimierung cross-medialer Publishingprozesse.

Besuchszeiten:

26. Mai 2014,  Abendveranstaltung und Networking
27. Mai 2014, Workshops

Ort:

Schloss-Hotel Montabaur

Weblinks:

Weitere Informationen auf der priint:day-Seite

communicode nimmt im BVDW Internetagentur-Ranking 2014 weiter Fahrt auf

communicode nimmt im BVDW Internetagentur-Ranking 2014 weiter Fahrt auf

communicode nimmt im BVDW Internetagentur-Ranking 2014 weiter Fahrt auf

24.04.2014

Im Vergleich zu der Vorjahresplatzierung (Platz 65) konnte communicode sich mit einem Umsatz von 4,3 Mio. Euro und einem Umsatzwachstum von 16,4% auf Platz 61 steigern.

Die communicode AG aus Essen verbessert ihre Position im Ranking der umsatzstärksten Full-Service-Internetagenturen 2014 um 4 Plätze.

Im Vergleich zu der Vorjahresplatzierung (Platz 65) konnte communicode sich mit einem Umsatz von 4,3 Mio. Euro und einem Umsatzwachstum von 16,4% auf Platz 61 steigern. Im Subranking für den klassischen Kernbereich E-Commerce, liegt communicode mit Platz 16 in den TOP 20 der größten Anbieter in diesem Bereich, gemessen am mit E-Commerce erzielten Umsatz. Unternehmen qualifizieren sich für dieses Ranking unter der Voraussetzung, dass sie mindestens 30% Ihres Umsatzes im Anwendungsbereich E-Commerce erzielen. Mit der Platzierung und dem 100%igen Fokus auf dem Gebiet stellt communicode seine Expertise und Spezialisierung unter Beweis. Auch die Mitarbeiterzahl ist um 21 % auf 65 Mitarbeiter in 2013 gewachsen; Tendenz, steigend.

Damit liegt communicode genau im Trend der gesamten Branche, welche im Jahr 2013 ihren Gesamtumsatz um 14 % steigern konnte. Die größten deutschen Internetagenturen haben so mit 1,055 Milliarden Euro Honorarumsatz die magische Milliarden-Grenze überschritten. Von allen 217 am Ranking teilnehmenden Agenturen hatten nur 34 (15,6%) einen Umsatzrückgang zu verzeichnen.

Das Ranking, eine Initiative des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) in Kooperation mit iBusiness und den Fachmagazinen W&V und Horizont, erscheint einmal pro Jahr und bildet die TOP 200 der Internetagenturen nach deren Honorarumsatz aus dem Vorjahr ab. Es gilt als Branchenbarometer der interaktiven Wirtschaft.

Weitere Informationen zum finden Sie hier:

Übersicht E-Commerce Subranking

Übersicht Hauptranking

Rich Experience und Omnichannel-Themen beim hybris und Celum Marketing-Brunch

Marketing-Brunch bei hybris und celum

Rich Experience und Omnichannel-Themen beim hybris und Celum Marketing-Brunch

Die nachhaltige Veränderung des Surf- und Einkaufsverhaltens von Konsumenten durch mobile Endgeräte stellt Unternehmen vor immer größere Herausforderungen. Kunden erwarten sich eine „Rich Experience“ von Produkten und Marken jederzeit und überall: zuhause, unterwegs oder direkt im Laden. Omni-Channel Commerce ist in aller Munde und Marketingverantwortliche sind gut beraten, in zukunftsfähige „Best-of-Breed“ Lösungen für Commerce, Produkt-Informationsmanagement (PIM) und Media Asset Management (MAM) zu investieren.

Erfahren Sie in dieser gemeinsamen Eventserie von hybris und celum, warum eine integrierte Marketinglösung aus Commerce, PIM & MAM die ideale Systemkombination für erfolgreiche Produktkommunikation darstellt.

communicode – als Partner von hybris und celum – nimmt natürlich an diesem Event teil!

WANN:

13. November 2014, 09.00 – 12.00 Uhr

WO:

Maritim Hotel Düsseldorf, Maritim-Platz 1,40474 Düsseldorf

WER:

eCommerce Manager, Digital Marketing Manager, Marketing Verantwortliche

AGENDA

09.00 – 09.30 Uhr
Eintreffen der Teilnehmer

09.30 – 10.00 Uhr
Impulsvortrag: “Die Digitalisierung der Kommunikations-infrastruktur als neue Kernaufgabe im Brand Management”
Günther Misof, GF der Peter Schmidt Group

10.00 – 10.15 Uhr
Vorstellung & Live-Demo: Best-Practice Customer StoryJAKO-O

10.15 – 12.00 Uhr
Brunch, Erfahrungsausstausch & Networking

E-Business-Agentur communicode wird 10 Jahre! 10 Jahre communicode heißt: spannende Projekte, tolle Kunden, eine Menge Herausforderungen und ein starkes Team.

E-Business-Agentur communicode wird 10 Jahre!

E-Business-Agentur communicode wird 10 Jahre! 10 Jahre communicode heißt: spannende Projekte, tolle Kunden, eine Menge Herausforderungen und ein starkes Team.

Essen, August 2013

Die communicode AG feiert in diesem Jahr ihren 10. Geburtstag. Der E-Commerce-Dienstleister blickt auf erfolgreiche 10 Jahre mit kontinuierlichem Wachstum, spannenden Projekten, großen Herausforderungen und einem starken Team zurück.

Das im Jahr 2003 noch als communicode GmbH & Co. KG gegründete Unternehmen ist heute eine der führenden E-Commerce-Agenturen mit insgesamt 65 Mitarbeitern an den beiden Standpunkten Essen und Stuttgart.

Zahlreiche namhafte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen setzen auf communicode als Agentur und realisieren mit ihr zusammen erfolgreiche E-Commerce-, Produkt Information Management- und Content-Management-Lösungen. Zu den Referenzkunden gehören unter anderen Deichmann, Breuninger, Triumph, Balluff, Wilo, WVV, FH-Südwestfalen, Carl Roth und Osram.

«Wir arbeiten seit vielen Jahren für Deichmann, WILO, Breuninger und Triumph – starke Marken im Markt. Jedes Projekt ist eine Herausforderung, der wir uns aufgrund unserer Erfahrungen gewachsen sehen. Die besonderen Anforderungen und Überraschungen, die solche Projekte mit sich bringen, können wir mit Einsatz und Kreativität meistern», bewertet Mitbegründer und CEO Axel Helbig die Stärken des Unternehmens.

Das Konzept von communicode ist aufgegangen. Die Firma setzte sich durch Erfahrung und Expertise in einem stark umkämpften Marktumfeld durch und firmiert seit diesem Jahr als AG.

communicode hat vor zehn Jahren mit 7 Mitarbeitern begonnen, E-Commerce und E-Business für seine Kunden zu realisieren. Neben Beratung, Konzeption und Realisation verschiedenster Projekte mit starken Partnerprodukten und eigens entwickelten Software-Lösungen, hat sie zusätzlich mit der infuniq systems  GmbH 2007 eine Tochtergesellschaft gegründet.

Der Unternehmensname „communicode“ beinhaltet das Credo der Firma – offene Kommunikation mit den Mitarbeitern sowie mit Partnern und Kunden wird bei communicode groß geschrieben. Das Unternehmen ist geprägt von Kollegialität, Kompetenz und Kontinuität. Der Erfolg baut auf das Knowhow der Mitarbeiter und deren Einsatz auf. Ein starkes Team macht eine starke Firma.

E-Commerce Anbieter communicode AG auf der DMEXCO in Köln. „turning vision into reality“ ist das Motto der diesjährigen DMEXCO 2013 in Köln.

E-Commerce Anbieter communicode AG auf der DMEXCO in Köln

E-Commerce Anbieter communicode AG auf der DMEXCO in Köln. „turning vision into reality“ ist das Motto der diesjährigen DMEXCO 2013 in Köln.


12.08.2013

578 Aussteller auf 50.000 m² für fast 23.000 Fach-Besucher aus 73 Ländern – das sind Zahlen die die DMEXCO 2012 zu verzeichnen hatte.
Auch in diesem Jahr findet vom 18.09.2013 bis zum 19.09.2013 eine der weltweit wichtigsten Messen für die digitale Wirtschaft in Köln erneut statt und die communicode AG ist selbstverständlich dabei.

Die communicode AG präsentiert sich als Mitglied des BVDW auf dem Stand des Bundesverbandes für digitale Wirtschaft und steht interessierten Besuchern mit Präsentationen, Know-How und digitalen Lösungen rund um die Themengebiete E-Business und E-Commerce, Enterprise Content Management und Product Information Management zur Verfügung und stellt unter anderem das eigens entwickelte, automatische Translation-Modul TMS-Connect vor.

Alle DMEXCO-Daten auf einem Blick:

Sie finden communicode auf dem Stand des BVDW in Halle 8 / Stand A051 A053

Besuchszeiten:

Mittwoch, 18. September 2013, 9:00 Uhr bis 18:30
Donnerstag, 19. September 2013, 9:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Ort:

Kölnmesse
Messeplatz 1
50679 Köln

E-Commerce Anbieter communicode AG unterstützt networker NRW e.V. Brandneues Internet-Portal des Verbandes für konsolidiertes E-Commerce- und IT-Know-How in der Region.

E-Commerce Anbieter communicode AG unterstützt networker NRW e.V.

E-Commerce Anbieter communicode AG unterstützt networker NRW e.V.
Brandneues Internet-Portal des Verbandes für konsolidiertes E-Commerce- und IT-Know-How in der Region.

Essen, den 10.04.2013

Übersichtlich – Informativ – Frisch – Aktuell.  So präsentiert sich der Verband networker NRW e.V. im neuen Internet-Gewand.

Mit Unterstützung und in enger Zusammenarbeit mit namhaften Design-, IT- , Medien- und Webagenturen aus NRW realisierte der IT- Verband networker NRW die neue Internetplattform auf Basis des Content Management Systems Typo3, die am 21.03.2013 live gestellt wurde.
Gegründet im November 2000 aus einem Zusammenschluss von Unternehmern aus der IT-Branche, ist der Verband heute mit rund 160 Mitgliedsunternehmen das größte IT-Netzwerk für kompetente IT-Unterstützung und Know-How-Transfer auf partnerschaftlicher Ebene in Nordrhein-Westfalen.

networker NRW ist ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für verschiedene Arbeitskreise, in denen sich Mitgliedsunternehmen organisieren, um neue Geschäftsfelder und Kooperationen auf- und auszubauen und um  gemeinsam den Standort NRW als wichtige IT-Innovationsmetropole offensiv und nachhaltig zu stärken.

„Als NRW-weit agierender IT-Verband bündeln wir die Interessen von mehr als 160 Mitgliedern  und schaffen Plattformen zum Geschäfte machen. Mit dem neuen Internetauftritt bieten wir nun unseren Mitgliedern eine bessere Darstellungsmöglichkeit des eigenen Unternehmens und der eigenen Kompetenzen. Zudem können in optisch ansprechender Form Termine und News unserer Mitglieder angekündigt und hinterlegt werden“, so der Vorstandsvorsitzende des networker NRW e.V., Joachim Hähnel.

Die neue Internetpräsenz, die unter www.networker-nrw.de erreichbar ist , umfasst – neben interessanten und wissenswerten Veranstaltungs-informationen rund um den Verband – eine Mitgliedsdatenbank mit umfangreichen Profilinformationen und den Kompetenz-Schwerpunkten der Mitglieder zur öffentlichen Recherche. Mitglieder profitieren von der Vermittlung von Projekten und von qualifiziertem Fachpersonal.

„Der Verband setzt sich unter anderem intensiv und mit besten Verbindungen für Ausbildungsinitiativen und  -aktivitäten ein und wirkt so nachhaltig und aktiv dem Fachkräftemangel in der IT-Branche entgegen“, bestätigt der CEO und Vorstandsvorsitzende der communicode AG, Axel Helbig. „ Alle Unternehmen und Personen, die den Verband bei der Umsetzung der Webseite unterstützt haben, zeigen nicht nur aktiv Flagge für die wichtige Arbeit des networker NRW e.V. –  sondern für den gesamten IT-Standort NRW.“

Die communicode AG unterstützte zusammen mit BRANDrot, Image Transfer GmbH, Trafo2 GmbH und resch media den Aufbau der Verbands-Internetseite.

E-Business Lösungsanbieter communicode vollzieht Formwechsel zur Aktiengesellschaft. Optimale Rechtsform für den weiteren Expansionskurs des Multichannel-Commerce Dienstleisters.

E-Business Lösungsanbieter communicode vollzieht Formwechsel zur Aktiengesellschaft. Optimale Rechtsform für den weiteren Expansionskurs des Multichannel-Commerce Dienstleisters.

15.03.2013 Essen/NRW

Die communicode GmbH & Co. KG – einer der führenden deutschen E-Business-Dienstleister – geht den nächsten Schritt in der fast 10 jährigen Erfolgsgeschichte und firmiert seit dem 05.02.2013 als Aktiengesellschaft.

„Unsere Kunden haben uns in den vergangenen Jahren als einen zuverlässigen, beständigen und wachstumsstarken Partner für ihre E-Business-Projekte kennengelernt. Der Rechtsformwechsel soll diese Sicherheit und Beständigkeit adäquat wiederspiegeln und es uns gleichzeitig erleichtern, mit den Anforderungen der stetig wachsenden Projektgrößen und Kundenansprüchen Schritt zu halten.“, erläutert Axel Helbig, Vorsitzender des Vorstands der communicode AG.

„Mit dem Rechtsformwechsel zur Aktiengesellschaft erweitern wir grundsätzlich den Möglichkeitenraum in Bezug auf Kapitalmarktzugang und Finanzierungsalternativen. Die Etablierung eines Mitarbeiterbeteiligungsprogramms spielt in unseren Überlegungen ebenso eine Rolle.“, so Armin Peiker (CFO). Unter dem Dach der communicode AG vereinen sich nun – neben der ausgeprägten Expertise im Segment der Standard-Software – auch die infuniq Systems GmbH mit dem Spezialgebiet PIM-System-Softwareentwicklung (Product Information Management) sowie die communicode Neckar GmbH mit Branchen- und Individual-Lösungen aus dem OpenSource-Umfeld. „Weitere komplementäre Felder werden wir ggf. auch durch anorganisches Wachstum erschließen“, ergänzt Stefan Belmann (COO).

„Mit den aktuellen Projekten, Partnern und unserem konsolidiertem Know-How sichern wir unser Wachstum und bauen damit unsere Marktposition kontinuierlich aus“, unterstreicht Axel Helbig.

“Bereits im November 2012 sind wir aufgrund unseres Wachstums von 200 % in der 5-Jahres-Wertung erneut von Deloitte mit dem „Technology Fast 50“-Award als eines der wachstumsstärksten Technologie-Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet worden.“

Kontinuität zeigt communicode auch in der Zusammensetzung der Unternehmensleitung, die unverändert aus Axel Helbig (CEO), Stefan Belmann (COO), Ingo Eck (CBO) und Armin Peiker (CFO) besteht. Zusätzlich erweitert wird die wirtschaftliche Expertise durch die Mitglieder des neu gebildeten Aufsichtsrats Wolfgang Piroth (Vorsitz), Dr. Matthias Kampshoff und Volker Scholz.

Über communicode AG:

communicode AG bietet langjährige Expertise, Strategie-Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung von modernem Enterprise Information Management (EIM). Schwerpunkt sind Lösungen für Web und Mobile nach Responsive-Kriterien, integrierte E-Commerce-Lösungen sowie Master Data Management durch Product Information Management- und Media Asset Management-Lösungen. Die nahtlose und reibungsfreie Integration der Systeme ist die Grundlage für erfolgreiche Multichannel-Commerce-, Multichannel-Publishing- und E-Business-Strategien.

Erfolgreicher Relaunch der WILO Website durch communicode.

WILO vertraut für Online-Katalog auf infuniq und communicode

Erfolgreicher Relaunch der WILO Website durch communicode.

Essen, 15.03.2013

communicode, einer der führenden deutschen E-Business-Dienstleister mit Standorten in Essen, Hamburg und Stuttgart, kann ein weiteres erfolgreiches Projekt vermelden:  Die Essener Experten für komplexe E-Commerce-Aufgaben setzten für WILO, einen der führenden Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen mit 70 Gesellschaften und rund 6.000 Mitarbeitern, den Relaunch des Online-Katalogs um.

„communicode hat einen rundum gelungenen Auftritt auf die Bühne gelegt – rechtzeitig zu der für uns wichtigen Messe ISH“, sagt Thomas Funk, Project Manager Product Information Management bei WILO SE. Und Axel Helbig, CEO der communicode AG, ergänzt: „Der Relaunch des Online-Katalogs ist ein weiterer Schritt in der langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit mit WILO. Wir freuen uns darauf, weiter eng mit WILO zusammen zu arbeiten und noch viele interessante Projekte umzusetzen“.

Der Online-Katalog von WILO arbeitet auf der Basis der Lösung infuniq web der infuniq systems GmbH in der Version 4 und ist unter productfinder.wilo.com erreichbar. Auch eine mobile Version wurde von communicode für WILO erarbeitet.

communicode feiert Geburtstag und bekommt neue Auszubildende

communicode feiert Geburtstag und bekommt neue Auszubildende

communicode feiert Geburtstag und bekommt neue Auszubildende

Was vor neun Jahren mit fünf Gesellschaftern begann, hat sich längst zu einem der führenden E-Business-Dienstleister entwickelt. Referenzkunden wie Deichmann, Breuninger und WILO haben uns in unserem Wachstum begleitet.

Mehr als 70 Kolleginnen und Kollegen sind an zwei Standorten und in einem Vertriebsbüro für Sie da! Und wir sind noch lange nicht ausgewachsen: Pünktlich zum neunten Geburtstag haben fünf junge Menschen ihre Berufsausbildung als Fachinformatiker, Kauffrau für Bürokommunikation und Kauffrau für Marketingkommunikation bei communicode begonnen und wir suchen noch weitere Berufseinsteiger und Berufserfahrene.

communicode realisiert Webauftritt mit CMS-Implementierung und elektronischem Katalog für BALLUFF

Neuer Webauftritt mit CMS-Implementierung und elektronischem Katalog für BALLUFF

communicode realisiert Webauftritt mit CMS-Implementierung und elektronischem Katalog für BALLUFF

Essen, den 01.06.2012

Besucher der Website der BALLUFF GmbH sollen einfacher und vor allem wesentlich schneller Zugriff auf Unternehmens- und Produktinformationen erhalten. So wünschte sich der Hersteller von Sensortechnik im Zuge eines Relaunches des bestehenden Webauftritts die Installation eines performanten Content Management-System (CMS) in Verbindung mit einem elektronischen Katalog.
Der mit der Umsetzung beauftragte E-Business Dienstleister communicode GmbH & Co. KG stand vor einer großen Herausforderung: Es gab einen sehr engen Zeitplan für die Realisierung und das neue System sollte nahtlos in die bestehende Systemlandschaft integriert werden. communicode bewerkstelligte die Umsetzung innerhalb der vorgegebenen Zeit und Anfang Juni ging das neue System in der ersten Ausbaustufe live.

Das 1921 gegründete Unternehmen BALLUFF ist mit über 50 Jahren Sensor-Erfahrung und über 2.200 Mitarbeitern ein weltweit führender Hersteller von Sensortechnik. Mit Firmensitz in Neuhausen a.d.F. bei Stuttgart steht das Unternehmen für ausgereifte Technik, kontinuierliche Innovation und höchste Qualität sowie größte Zuverlässigkeit und maximale Kundenorientierung.

Der weltweite Internetauftritt sollte auf Basis einer etablierten Standardplattform neu abgebildet und aufgesetzt werden. „Speziell die Umsetzung der wichtigen Funktionalitäten und die Pflege auf Seiten BALLUFF waren eine terminliche Herausforderung“, beschreibt Axel Helbig, Geschäftsführer von communicode, das Projekt. Zuerst setzte sich das Team bei communicode an das Initialprojekt und realisierte den Auftritt für Deutschland in den Sprachen Deutsch und Englisch.

Fast gleichzeitig bauten die Spezialisten und das Team bei BALLUFF die US-Webseite auf. Diese wird Ende Juni online gehen. Zeitnah sind 18 weitere Länder-Rollouts geplant und befinden sich bereits in Vorbereitung. „In sehr enger und guter Zusammenarbeit zwischen communicode und uns sowie über kurze Abstimmungswege konnten die hohen Anforderungen an das Projekt erfüllt werden“, sagt Hansjürgen Eberle, Project Manager Corporate Processes and Organization bei BALLUFF.

Technisch hatte sich BALLUFF bereits im Vorfeld für das Enterprise CMS OpenText entschieden und folgte den Empfehlungen des E-Business Dienstleisters bei der Wahl des elektronischen Kataloges für ein optimales Zusammenspiel. Für die Ausspielung der Daten aus dem Product Information Management-System (PIM) nutzt der Sensorhersteller jetzt den elektronischen Katalog infuniq Web. Dieser stellt die Daten in gewünschter Form im Web dar. Statische redaktionelle Inhalte werden ausschließlich über das CMS gepflegt.

Neben den reinen Produktdaten und –dokumenten liefert infuniq Web Strukturinformationen zur Suche und zur Anzeige von Produkten in den verschiedenen Bereichen. So ist im elektronischen Katalog hinterlegt, welche Merkmale in welchem Produktbereich als Suchparameter für eine attributgesteuerte Suche herangezogen werden. „Besucher der Webseite werden feststellen, dass Informationen nun viel schneller zur Verfügung stehen. Die Basis dafür haben wir mit der Neuauflage aus ECMS und elektronischem Katalog gelegt“, sagt Helbig. BALLUFF zeigt sich sehr zufrieden und für die Zukunft gerüstet mit der schnell realisierten Lösung von communicode. Weitere Folgeprojekte befinden sich bereits in der Planung.

Elektronischer Katalog 2.0 – communicode implementiert infuniq web 4 bei WILO SE/Paradigmenwechsel bei der Performance dank NoSQL

Elektronischer Katalog 2.0 – communicode implementiert infuniq bei WILO SE

Elektronischer Katalog 2.0 – communicode implementiert infuniq web 4 bei WILO SE/Paradigmenwechsel bei der Performance dank NoSQL

Essen, 03.05.2012

Produktinformationen noch dynamischer in einem elektronischen Katalog darstellen: Dafür bietet die communicode GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Essen infuniq.

In Version 4 wurde der elektronische Katalog von infuniq, der Tochterunternehmung des Essener Unternehmens, runderneuert und effizienter gestaltet. Mit infuniq können Unternehmen webbasierende Produktkataloge in verschieden Sprachen und unterschiedlichem Layout publizieren. Sämtliche Produktdaten lassen sich umgehend aktualisieren und flexibel visualisieren. Mit dem E-Katalog kann ein Web-Shop zur Integration des ERP-Systems realisiert werden. PowerSearch- und Bestellfunktionen ermöglichen eine einfache Handhabung.

Pilotprojekt WILO SE

In einem Pilotprojekt implementierte communicode infuniq  bei der WILO SE, einem der international führenden Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen, und sorgte hier für einen Paradigmenwechsel bei der Performance unter anderem dank NoSQL (Not only SQL). „Wartbarkeit, Stabilität und Performance des Systems wurden bei Wilo deutlich spürbar verbessert“, äußert Axel Helbig, Geschäftsführer der communicode GmbH & Co. KG.

Aufgrund der Größe des Datenbestands an Produktinformationen von Wilo litten relationale Datenbanken unter enormen Leistungsproblemen. Daher entschloss sich communicode für den Back-End-Einsatz einer NoSQL-basierten Lösung. Diese bietet wesentlich schnellere Datenzugriffe und steigert die Performance des Online-Kataloges um ein Vielfaches. Bekannte Projekte wie beispielsweise eBay und Facebook setzen für ihr Back-End bereits auf NoSQL-Implementierungen. „Wir benötigten eine neue Lösung, um der stetig wachsenden Datenmenge gerecht zu werden. Mit infuniq web  konnten wir die Reaktionszeiten verkürzen und die Performance enorm steigern“, erklärt Thomas Milde, Leiter der technischen Kommunikation bei der WILO SE.

Deutliche Performance-Steigerung

Für die Umsetzung des Front-Ends bei Wilo verwendete communicode das quelloffene Spring Web Framework für die Java-Plattform. Dieses unterliegt der Apache-Lizenz und ist somit frei verwendbar. Als Front-End-Lösung ist das Framework am Markt bereits etabliert und hat sich in vielen Referenzprojekten bewährt. „Die Supportzeiten haben sich deutlich verbessert“, äußert Thomas Milde. „Auch Importprozesse führen wir nun in kürzester Zeit durch.“

Die Anwendung des Programmierparadigmas REST (Representational State Transfer) trägt ebenfalls zu einer Steigerung der Performance von infuniq web bei. Fortan sind sämtliche URLs leichter lesbar und der Seiteninhalt entspricht genau dem Ergebnis einer serverseitigen Aktion. Der allgemeine Einsatz bewährter Technologien wie jQuery, Javascript, Java Server Pages oder XHTML runden den Leistungsumfang des elektronischen Kataloges ab.

communicode als „econda Certified Web Analytics Partner“ ausgezeichnet

Zertifizierter Partner von econda Web- und Shop-Monitoring Lösungen

communicode als „econda Certified Web Analytics Partner“ ausgezeichnet

Die E-Commerce-Experten von communicode, einem der führenden deutschen E-Business-Dienstleister, bauen ihre Partnerschaft zu econda aus und können eine weitere Auszeichnung für sich verbuchen.

Umfangreichen Datenmengen, die auf professionellen Websites und in B2B- und B2C-Shops gesammelt werden, müssen analysiert und anschließend daraus die richtigen Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.

Dieses Wissen ist gerade für mittelständische Unternehmen von enormer Bedeutung für die Optimierung des eigenen Angebotes. Die erfolgreiche Zertifizierung eines ganzen Teams von Entwicklern, Consultants und Marketing-Experten belegt unsere Kompetenz in diesem wichtigen Feld und gibt unseren Kunden zusätzliches Vertrauen, mit communicode den richtigen Dienstleister ausgewählt zu haben. Dieses Zertifikat wird jedes Jahr erneuert.

brand eins Wissen und Statista haben die besten Kommunikationsagenturen 2015 ermittelt: communicode AG ist dabei.

brand eins Wissen / Die besten Kommunikationsagenturen 2015

brand eins Wissen und Statista haben die besten Kommunikationsagenturen 2015 ermittelt: communicode AG ist dabei.

Essen, 02.01.2015

Nach einer umfangreichen Befragung wurden aus gut 25.000 deutschen Agenturen letztlich 275 Unternehmen für die Bestenliste ausgewählt.

Mehr als 1300 unserer Agentur-Kollegen und 618 Auftraggeber aus den Bereichen Werbung, Marketing und Kommunikation sind zu diesem Schluss gekommen und haben bestätigt, dass im Bereich Digital & Internet die communicode AG zu den empfehlenswerten Agenturen gehört.

Basis dieser Erhebung waren zwei online durchgeführte Expertenbefragungen unter Agenturen und Auftraggebern. Dabei wurden die Tätigkeitsfelder: Klassische Kreation, Digital & Internet, Media, PR, CRM & Dialogmarketing abgedeckt. Zudem wurden als Besonderheit entsprechende Branchenexpertisen und Branchenschwerpunkte aufgeführt.

Die Tätigkeitsbereiche eines Unternehmens in der Bestenliste wurden von den befragten Experten der Agenturen angegeben.  Das Ranking der Agenturen innerhalb der Tätigkeitsbereiche wurde wiederum aus den durchschnittlichen Empfehlungen der Auftraggeber ermittelt.

communicode ist auf Platz 58 im Tätigkeitsfeld Digital & Internet gelistet. Laut brand eins Wissen bilden die aufwändig recherchierten Bestenlisten ausschließlich Unternehmen ab, die hinreichend  empfohlen und gut bewertet wurden.

Interessierte können auf der Webseite  von brand eins Wissen die aktuelle Wissen-Ausgabe mit dem Thema Agenturen käuflich erwerben.

Wachstum durch Digitalisierung – Top 6 für ein funktionierendes E-Business

Wachstum durch Digitalisierung – Top 6 für ein funktionierendes E-Business

Wachstum durch Digitalisierung – Top 6 für ein funktionierendes E-Business


Der Begriff E-Business steht für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und betrifft sowohl unternehmensinterne als auch externe Informations- und Kommunikationsstrukturen. E-Business-Technologien unterstützen Unternehmensnetzwerke, optimieren die Kommunikation und schaffen ein einheitliches Erscheinungsbild.

1. Wissen ist Macht

In Zeiten zunehmender Globalisierung stellt Wissen einen Wettbewerbsvorteil dar, deshalb sollte E-Business alle strategischen Unternehmensprozesse und die gesamte Wertschöpfungskette berücksichtigen, da E-Business einen Teil der Businessstrategie darstellt. Im Zusammenspiel unterschiedlicher Abteilungen wie Marketing, Produktmanagement und Vertrieb verfügen nicht immer alle Beteiligten über das gleiche Wissen. Dies ist kein Nachteil, wenn wenigstens die Informationsquellen für alle von gleicher Qualität sind. Ein Beispiel: Die neusten technischen Eigenschaften des marktreifen Produkts sollten nach Freigabe nicht nur den Ingenieuren und Produktmanagern zur Verfügungen stehen, sondern allen Kollegen weltweit, egal ob Produktion oder Marketing. Nur so kann ein Unternehmen einheitlich agieren.

2. Einheitliche Daten/Datenpflege

Kern einer erfolgreichen E-Business-Strategie bildet die einheitliche Datenpflege. Möglich ist dies in einem Product Information Management-System (PIM-System), welches die zentrale Steuerung von Produktinformationen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg steuert. So behalten Unternehmen die Kontrolle über alle Produktinformationen und wahren die Einheitlichkeit der Daten auch über Ländergrenzen hinaus. Über beliebig viele Kanäle und in beliebig vielen Ländern können koordinierte Sales- und Marketingaktionen einfach durchgeführt werden. Ein PIM-System gewährleistet die Bereitstellung konsistenter Produktinformationen sowohl an allen Schnittstellen wie etwa Internet oder Extranet als auch für alle Ausgabemedien wie Produktflyer oder Kataloge. Der Fokus der Daten liegt bei Vertriebs- sowie Marketinginformationen und Kennzeichen wie Artikelnummern, Kurzbezeichnungen, kaufmännischen Merkmalen, Logistikdaten und Produktionsinformationen.

3. Einfachheit in der Anwendung/Usability

Wenn Daten nur in einem zentralen System gepflegt werden müssen, entfällt der permanente Wechsel unter Software-Anwendungen. Insellösungen in der Softwarelandschaft werden aufgehoben und der Pflegeaufwand verringert sich erheblich. Einher damit gehen Zeit- und Kosteneinsparungen. User gewöhnen sich schnell an ein System und die Logik dahinter und arbeiten mit Freude damit. Auch moderne Content Management Systeme, zur Publikation der einheitlichen Daten, werden ohne Programmierkenntnisse bedient.

4. Flexibilität

Dank einheitlicher und konsistenter Datenbasis und simpler Ausrollmöglichkeiten kann das Marketing im Headquarter eines internationalen Konzerns spontan entscheiden, beispielsweise kurzfristig einen Katalog in Rumänien zu publizieren, während in Spanien eine Marketingaktion mit ganz anderem Schwerpunkt gefahren wird. Die Auslieferung der Daten kann quasi per Knopfdruck jederzeit und überall erfolgen. Aufwendige Freigabeprozesse entfallen. Gleiches gilt etwa für den Rollout neuer Produktkategorien in Onlineshops, was im schnelllebigen Onlinemarkt von entscheidender Bedeutung ist. Die Übernahme der Produktdaten aus der Warenwirtschaft war lange Zeit die einzige Quelle des Onlineshops. Doch der Rechercheanspruch ist immens gestiegen und damit auch der Wunsch nach intelligenteren Suchoptionen wie etwa Attributen, Werten, Bereichen oder Sprachen. Die Integration und Verknüpfung mit PIM-Systemen ist die logische Folge der gestiegenen Ansprüche heutiger Nutzer.

5. Internationalisierung

Eine neue Dependance oder ein neuer Onlineshop in einem anderen Land? Mit einer durchdachten E-Business-Strategie kein Problem. Alle Daten liegen vor und mit einem Translation Memory System können sie auch in beliebig viele Sprachen übersetzt und multilingual gepflegt werden. Der Einsatz dieser Systeme ermöglicht daher nahtlose Übersetzungsprozesse, kürzere Durchlaufzeiten, Kostensenkungen und ein einheitlich hohes Qualitätsniveau aller fremdsprachlichen Dokumente. Die Adaption von unternehmens- und produktrelevanten Informationen für alle Zielmärkte ist heute wesentlicher Bestandteil der Wertschöpfungskette. Bedienungsanleitungen per Knopfdruck in beliebig vielen Sprachen publizieren – ein Traum für jeden Produktmanager.

6. Sicherer technischer Background

Basis für eine erfolgreiche E-Business-Strategie bilden der technische Background und effektive Softwaresysteme. Es existieren zahlreiche Softwarelösungen am Markt. „Ein PIM-System bildet die Basis und wird idealerweise durch CMS und TMS sowie ein DAM/MAM (Media Asset Management) ergänzt. Wichtig ist, dass hier meist keine Standardlösungen funktionieren, sondern individuell auf das Unternehmen zugeschnitten gearbeitet werden muss. Ob Anpassung an ERP-Systeme, Schnittstellen oder individuelle Wünsche, ohne diese Individualisierung bringt es nicht den gewünschten Effizienzgewinn“, sagt Axel Helbig, Geschäftsführer der communicode GmbH & Co. KG.

communicode fortan Preferred Partner der e-Spirit AG

Neue Partnerschaft mit der e-Spirit AG

communicode fortan Preferred Partner der e-Spirit AG

Essen, 22.11.2011

Auf gute Partnerschaft: communicode ist fortan Preferred Partner des FirstSpirit™ Herstellers e-Spirit. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit Jahren zusammen und haben diverse CMS-Projekte wie beispielsweise für die Fachhochschule Südwestfalen, Kaiser, die WVV oder aktuell WAGO erfolgreich realisiert.

Mit der Auszeichnung Preferred Partner würdigt e-Spirit communicodes langjährige Erfahrung in der Implementierung ihres Content Management Systems FirstSpirit™. „Für uns ist die Auszeichnung Preferred Partner eine Bestätigung unserer Unternehmensphilosophie. Wir sind stets daran interessiert, Brücken zu schlagen und nachhaltig zu arbeiten. Dies kennzeichnet auch unsere langjährige Zusammenarbeit mit e-Spirit“, so Axel Helbig, geschäftsführender Gesellschafter der communicode AG (vormals GmbH & Co. KG).

communicode ist nicht nur ein wichtiger Implementierungspartner sondern hat mit TMS-Connect® auch ein FirstSpirit™-Modul entwickelt. Dieses vereint die Stärken des Content Management Systems FirstSpirit™ mit denen des Translation-Memory-Systems Across. Informationsinhalte, die im CMS FirstSpirit™ erstellt wurden, lassen sich so automatisch in Across übertragen. Dort werden diese übersetzt und anschließend wieder in die CMS-Plattform eingefügt. So trägt TMS-Connect® zu einer schnellen und einfachen Pflege multilingualer Internetpräsenzen bei.

Über die e-Spirit AG

Die e-Spirit AG ist einer der führenden Technologieanbieter im Bereich Web Content Management (WCM). Zahlreiche namhafte Kunden aus allen Branchen setzen auf FirstSpirit™ für die weltweite Umsetzung erfolgreicher Webstrategien und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen (Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle, PDF, E-Mail-Newsletter, Portale, DTP, Technische Dokumentation). Das CMS überzeugt Unternehmen mit seiner herausragenden Integrationsfähigkeit und konsequenten Best-of-Breed-Ausrichtung: Es integriert sich nahtlos in komplexe Systemlandschaften und Portale (SAP NetWeaver, IBM WebSphere, Microsoft SharePoint, Liferay) und mit dem FirstSpirit™ AppCenter bietet e-Spirit die im Markt einzigartige Möglichkeit zur Oberflächenintegration beliebiger (Web-)Anwendungen direkt in das CMS. Als Content-Integrations-Plattform erfüllt FirstSpirit™ höchste Ansprüche an Usability, Leistungsfähigkeit und Investitionssicherheit.

Zur Corporate Site von e-Spirit

Relaunch: communicode passt WAGO-Website an internationale Anforderungen an

WAGO-Website – Anpassungen an internationale Anforderungen

Relaunch: communicode passt WAGO-Website an internationale Anforderungen an

Essen, 15.11.2011

Neues Design, neuer Online-Katalog und neues Content Management System: communicode realisiert den kompletten Relaunch bei der WAGO Kontakttechnik GmbH aus Minden.

Um den veränderten internen und externen Anforderungen gerecht zu werden, entschloss sich WAGO, seine Internetpräsenz zu optimieren. In enger Abstimmung mit communicode entschied sich das Unternehmen mit weltweit mehr als 5.000 Mitarbeitern, seine Website der internationalen Ausrichtung anzupassen. Dabei legte communicode besonders Wert auf die Bedürfnisse der Anwender. Basis des Relaunchs bildet das implementierte Content Management System FirstSpirit der e-Spirit AG. Dieses gewährt eine hohe Systemperformance und zeichnet sich durch Benutzerfreundlichkeit und Mehrfachnutzung von Inhalten aus. „Eine wesentliche Systemanforderung war es, die weltweite Content Pflege effizienter zu gestalten“, erklärt Axel Helbig, geschäftsführender Gesellschafter von communicode. „Die im Zuge des internationalen Roll-Outs verfügbaren 36 Sprach- und Ländervarianten werden vor allem die Einbindung internationaler Redakteure erleichtern.“

Neues First-Spirit CMS und Online-Katalog

Neben dem neuen Content Management System implementierte communicode einen neuen Online-Katalog. Basierend auf dem bereits bei WAGO eingesetzten Product Information Management System asim wurden angrenzende Systeme und Datenbanken eingebunden. Auch Features wie die Dokumentensuche mit der Enterprise Search von Exalead oder einen Download Assistent integrierte communicode. So lassen sich verschiedene Dokumententypen in Kategorien, Branchen, Produktgruppen oder Anwendungen suchen und als PDF oder E-Book downloaden.

Darüber hinaus erneuerte communicode das Design der WAGO-Website grundlegend und schuf eine neue Navigationsstruktur. „Zwischen der Navigation und dem Seiteninhalt haben wir einen Slider platziert“, so Helbig. „Mit nur einem Klick lässt sich dieser öffnen und es erscheint eine kurze Unternehmenspräsentation.“ Als Basis für das neue Design nutzte communicode die Unternehmensfarben Grün und Blau.

Über WAGO

WAGO ist eine weltweit operierende Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Minden. Tochtergesellschaften und Vertretungen unterhält WAGO auf allen Kontinenten. Produktionsstätten betreibt das Unternehmen in Deutschland, der Schweiz, Polen, China, Indien, den USA und Japan. WAGOs Geschäftsfeld unterteilt sich in zwei Kernbereiche: Electrical Interconnections umfasst Produkte der elektrischen Verbindungstechnik. Ergänzt wird das Portfolio durch den Bereich Automation mit Produkten für die Automatisierung sowie Interface-Bausteinen für Industrie, Prozess- und Gebäudetechnik.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.wago.de und www.e-Spirit.com.

Shop-Relaunch: communicode setzt „Breuninger-Welt“ erneut online in Szene

Relaunch des Breuninger-Online Shops

Shop-Relaunch: communicode setzt „Breuninger-Welt“ erneut online in Szene

Essen, 08.11.2011

Die E. Breuninger GmbH & Co. hat den gesamten Neuaufbau des Online-Shops bei communicode in Auftrag gegeben, um dem bisherigen Wachstum und dem in der Zukunft erwarteten Zuwachs gerecht werden zu können.

Als exklusiver Modehändler bietet Breuninger seinen Kunden ein einzigartiges Shoppingerlebnis und setzt deutschlandweit Maßstäbe in Sachen Fashion und Lifestyle.
communicode war bereits durch die Erstimplementierung des Online-Shops strategisch und technologisch mit Breuninger verbunden und übernahm daher erneut in enger Zusammenarbeit mit Breuninger die Projektplanung und Umsetzung. Dabei war communicode für den gesamten Projektablauf verantwortlich – von der technischen Konzipierung über die kundenspezifische Erweiterung der Systemplattform und Software bis hin zur Gesamtintegration aller Systeme. Beim Shop-Relaunch stand zum einen die Erweiterung des Shop-Systems entsprechend der Anforderungen des Kunden im Mittelpunkt.

Zum anderen stellte die passgenaue Integration der übrigen Prozesse wie Payment, Logistik, Webtracking wie auch Such- und Merchandising-Funktionalitäten eine besondere Herausforderung dar. Vor der Live-Stellung wurde das Projekt kontinuierlich einer gemeinsamen und eingehenden Qualitätssicherung unterzogen, um sicherzustellen, dass die Inbetriebnahme des neuen Online-Shops ein Erfolg wird. Koordination der Live-Stellung und Migration aller Informationen in das neue System gehörten ebenfalls zum Leistungsumfang. Die hohe Verfügbarkeit des Shops wird durch die Betriebsunterstützung communicodes sichergestellt.

Neuste E-Commerce-Plattform für den Online-Shop

Für die technologische Basis des Online-Shops wurde ein hochmodernes E-Commerce-System implementiert. Mit diesem System sind alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Online-Shop gegeben.

Zusätzliche Tools für Web-Analysen und Marketing-Kampagnen

Der Shop interagiert mit einem neu integrierten Marketing-Tool. Mit diesem Tool können Marketing-Kampagnen konfiguriert werden und zur richtigen Zeit umgesetzt werden. Dabei wird ein Großteil des Datenbestandes aus der E-Commerce-Plattform in das Marketing-Modul übertragen. Dort werden die Daten spezifisch für geplante Kampagnen aufbereitet. Außerdem wird auch eine leistungsfähige Suchfunktion und Navigation in den Shop eingebunden.

Zusätzlich wurde ein Shop-Monitor-Modul eingesetzt. Mit den Analyse-Ergebnissen aus diesem Modul können die geplanten Marketing-Kampagnen noch genauer auf die entsprechenden Zielgruppen abgestimmt werden.

Integration aller Software-Komponenten

Alle Software-Komponenten sind hochgradig in die IT-Landschaft von Breuninger integriert, sodass ein optimales Zusammenspiel gewährleistet wird.

Die Serverlandschaft von Breuninger musste ebenfalls neu strukturiert werden, um den gestiegenen Anforderungen gewachsen zu sein. Dadurch wird das Gesamtsystem redundant, hochverfügbar und skalierbar.

Seit Eröffnung im Jahre 1881 durch Eduard Breuninger hat sich aus einem kleinen Unternehmen das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger entwickelt. Mit seinen 10 Häusern und über 4.300 Mitarbeitern setzt Breuninger höchste Maßstäbe in Sachen Service, Shoppingerlebnis und Trendsicherheit.

Breuninger setzt konsequent einen hohen Anspruch an all seine Aktivitäten. Sowohl im Stuttgarter Flagship-Store mit 35.000 Quadratmetern, als auch in den neun weiteren Häusern präsentieren sich Mode, Schuhe, Accessoires, Parfümerie, Sport und Wohnen im exklusiven Flair der einzigartigen „Breuninger Welt“.

Deloitte Technology Fast 50: communicode auf der Überholspur

Deloitte Technology Fast 50

Deloitte Technology Fast 50: communicode auf der Überholspur

Essen, 04.11.2011

Mit einem Wachstum von 197% Prozent rangiert communicode auf Platz 37 der Deloitte Technology Fast 50 2011. Jährlich zeichnet Deloitte deutschlandweit die 50 Technologieunternehmen mit dem schnellsten Umsatzwachstum aus – basierend auf der Wachstumsrate der letzten fünf Jahre.

Aktuell bezieht sich die Deloittte Technology Fast 50 auf den Zeitraum von 2006 bis 2010. „Die Platzierung ist für uns natürlich eine großartige Auszeichnung. Bereits letztes Jahr konnten wir den 44. Platz unter den Fast 50 erreichen“, freut sich Axel Helbig, geschäftsführender Gesellschafter von communicode. „Unsere Umsatzwachstumsrate sowie die erneute Nominierung sehen wir als Bestätigung unserer Arbeit. Natürlich hoffen wir, uns im nächsten Jahr noch einmal zu steigern und in der Rangliste ein paar weitere Plätze nach vorne zu klettern.“

Aus dem diesjährigen Ranking geht hervor, dass sich vor allem Technologieunternehmen mit B2B-Produkten am Markt etablieren konnten. Basis für die hohen Wachstumszahlen der nominierten Unternehmen stellen in erster Linie kundenorientierte Lösungen dar.

Über Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. „To be the Standard of Excellence“ – für rund 182.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich

communicode engagiert sich mit Greenpeace Green Energy aktiv für den Klimaschutz und geht als gutes Beispiel voran.

Klimaschutz bei communicode

communicode engagiert sich mit Greenpeace Green Energy aktiv für den Klimaschutz und geht als gutes Beispiel voran.

Essen, 15.09.2011

Im Hause von communicode wird nur mit Strom aus erneuerbaren Energien gearbeitet. Den Ökostrom bekommt communicode von der Energiegenossenschaft Greenpeace Energy geliefert und setzt dadurch ein Statement für den Klimaschutz und eine Zukunft ohne Kohle- und Atomkraftwerke.

Bereits zum Ende des Jahres 2007 ist communicode auf den umweltschonenden Ökostrom umgestiegen und hält seitdem die anspruchsvollen Kriterien der Umweltorganisation Greenpeace ein. So stammt der benutzte Strom ausschließlich aus sauberen Kraftwerken. Das heißt: kein Strom aus Kohle- oder Atomkraftwerken, stattdessen ein Strommix aus mindestens 50 Prozent erneuerbaren Energien und höchstens 50 Prozent aus erdgasbetriebenen Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen. In diesem Jahr wird der Strom zu größten Teilen aus Wasserkraftwerken gewonnen und zu einem geringen Teil aus Windenergieanlagen in Deutschland und Österreich.

„Wir haben uns dafür entschieden, nur noch grüne Energie von Greenpeace Energy zu beziehen, um einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und trotzdem eine verlässliche Stromversorgung zu haben. Vielleicht können wir als Beispiel für andere Unternehmen voraus gehen“, hofft Axel Helbig, Geschäftsführer von communicode. Seit der Genossenschaftsgründung im Jahr 1999 hat Greenpeace Energy bereits 106.000 Kunden, davon 7.000 Geschäftskunden, von ihrem Ansatz überzeugt. Die erfolgreiche Arbeit gipfelte im vergangenen Jahr mit einem Stromabsatz von 448 Millionen Kilowattstunden.

Das Nachhaltigkeitsprinzip verfolgt communicode konsequent auch in anderen Unternehmensbereichen. So wurde das Rechenzentrum mit neuster umweltfreundlicher Klimatechnologie ausgestattet. Für die Kühlung der Server wird seit einiger Zeit die Adcoolair-Anlage von Menerga eingesetzt.

Diese ermöglicht durch die aufeinander aufbauende Kombination von freier Kühlung, indirekter Verdunstungskühlung und Kompressionskälte die Wärmeabfuhr aus Rechenzentren und anderen thermisch stark belasteten Räumen mit sehr geringem Energieeinsatz. Der Wasserverbrauch sowie der Stromgesamtaufwand sind heute schon äußerst effizient und werden soweit möglich optimiert.

Unser Greenenergy-Greenpeace-Zertifikat finden Sie hier.

communicode entwickelt neue Website für die FH Südwestfalen

FirstSpirit CMS und Website für FH Südwestfalen

communicode entwickelt neue Website für die FH Südwestfalen


Die Fachhochschule Südwestfalen beauftragte communicode mit einem umfangreichen Relaunch der Website. Dabei wurden das Informationsdesign, das Layout und die technische Architektur der Website grundlegend erneuert. Ab sofort ist die Website mit einem völlig neuen Erscheinungsbild im Web abrufbar.

Die Fachhochschule Südwestfalen stellte communicode das Corporate Design zur Verfügung; hieran sollte sich die neue Website orientieren. Ausgehend von dieser Grundlage unterstützte communicode den gesamten kreativen Entwicklungsprozess – vom Wireframe bis zum Layout. Die Website erscheint nun in einem freundlichen modernisierten Design. Außerdem wurde eine Netbook-Version der Website entwickelt. Diese Version nutzt die Bildschirmhöhe von mobilen Endgeräten optimal aus. Dabei werden informationsirrelevante Seitenelemente ausgeblendet.

Content Management: FirstSpirit™ zur Pflege der Marketingsite

Auch auf technologischer Ebene wurden einige Veränderungen vorgenommen. Als Basis dient der neuen Website das Enterprise Content Management System FirstSpirit™. Mit dem CMS können alle Inhalte der Website gespeichert, verwaltet und gepflegt werden. Dieser Prozess wird komplett von Mitarbeitern oder Studenten der FH Südwestfalen übernommen. FirstSpirit™ eignet sich dafür besonders, da es durch die einfache Bedienweise auch von Redakteuren ohne Programmierkenntnisse genutzt werden kann. Die Publizierungszeiten werden auf ein Minimum reduziert.

Übersichtliche Navigationsstruktur für höchste Usability

Die FH Südwestfalen wird durch einen Verbund von insgesamt vier Standorten gebildet. Bei der bisherigen Website teilten sich diese Standorte eine gemeinsame Startseite. Die Startseite diente als Wegweiser: Hier konnte der User den gewünschten Standort auswählen; ihm wurden anschließend alle standortspezifischen Informationen angezeigt. Mit der neuen Website soll die Zusammengehörigkeit der Fachhochschulen deutlicher vermittelt werden. Dafür wurde eine innovative Navigationsstruktur geschaffen. Übergreifende Inhalte werden für alle Standorte zusammengefasst angezeigt. Werden darüber hinaus standortspezifische Informationen benötigt, so können diese über einzelne Tabs eingeblendet werden. Im CMS können die Informationen auf einfachste Weise über Drag and Drop dem jeweiligen Standort zugewiesen werden.
Wie gehabt kann sich der User an der hierarchischen Navigation der Website orientieren. Die neue Website bietet aber auch eine andere Möglichkeit: Alle Unternavigationspunkte sind direkt über Schnelleinstiegs-Popup erreichbar. So kann der User vorrausschauend zum gewünschten Menüpunkt navigieren, ohne sich von Seite zu Seite durchklicken zu müssen.

Zusätzliche Features für einen Pflegeprozess ohne Aufwand

Viele zusätzliche Features erleichtern den Pflegeprozess für die Mitarbeiter der FH Südwestfalen. Zum Beispiel profitieren die Mitarbeiter von einer Personaldatenbank, die an das CMS angebunden wurde. Dadurch wird der Pflegeaufwand der Personalinformationen erheblich erleichtert. Des Weiteren wurden mehrere Suchmaschinenanbindungen implementiert, die durch das CMS steuerbar sind. So bietet die neue Website der FH Südwestfalen eine optimale technologische Basis für eine schnelle und einfache Bearbeitung aller Inhalte durch die Mitarbeiter und eine hohe Usability für die Website Besucher.

„Unsere Herausforderung war es, eine zielgruppenorientierte Navigation über vier verschiedene Hochschulstandorte hinweg anzubieten. Dabei sollten auch dezentral gepflegte Informationen sinnvoll in das Gesamtkonzept integriert werden. Hierfür hat communicode eine optimale Lösung gefunden“, freut sich Christian Erbe, Projektleiter bei der FH Südwestfalen.

Die Fachhochschule Südwestfalen ist eine ingenieurwissenschaftlich, informationstechnisch sowie betriebs- und agrarwirtschaftlich geprägte Hochschule. Die vier Standorte liegen in Hagen, Iserlohn, Meschede und Soest. Mit der Auflösung der Gesamthochschulen in Nordrhein-Westfalen haben sich die Hochschulen in Meschede und Soest mit den bereits kooperierenden Hochschulen in Hagen und Iserlohn vereint.

Internetagentur-Ranking: communicode erneut unter den Größten Deutschlands

BVDW Internetagentur-Ranking 2011

Internetagentur-Ranking: communicode erneut unter den Größten Deutschlands

Essen, 11.05.2011

communicode ist wie im letzten Jahr bei dem Internetagentur-Ranking der wachstumsstärksten deutschen Unternehmen der digitalen Wirtschaft vertreten und hat es im Jahr 2010 zusätzlich in das Ranking der größten Ausbilder geschafft.
Mit Rang 72 der wachstumsstärksten Unternehmen ist es communicode gelungen, sich im Vergleich zum Vorjahr um einige Plätze zu verbessern. Dieses Ergebnis konnte communicode mit einem Umsatzzuwachs von 31 Prozent auf 2,75 Mio. Euro wie auch mit dem Mitarbeiterwachstum von 21,9 Prozent erzielen. Das Internetagentur-Ranking erfasst die umsatzgrößten Agenturen, Dienstleister und Produzenten rund um die Herstellung von interaktiven Anwendungen. Es wird in Zusammenarbeit von HighText iBusiness, dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und den Marketing-Fachmagazinen Horizont und W&V aufgestellt.

Das Ranking der größten Ausbilder ist ein Subranking und honoriert die Unternehmen mit der höchsten Ausbildungsquote. Hier landete communicode mit einer Quote von 20,9 Prozent auf einem hervorragenden zweiten Platz.

In dem Ergebnis der aktuellen Rankings sieht communicode den Erfolg der vergangenen Jahre bestätigt. Mit der außergewöhnlich hohen Ausbildungsquote trägt communicode zum eigenen Wachstum bei und fördert gleichzeitig den Branchennachwuchs.

communicode bei den OpenText Content Days in München

OpenText Content Days 2011

communicode bei den OpenText Content Days in München

Am 5. und 6. April öffnet OpenText die Türen zu den OpenText Content Days 2011. communicode ist als Aussteller dabei, um sich am Partnerstand mit den Besuchern über die neuesten Trends des E-Business auszutauschen.

Bei den OpenText Content Days dreht sich alles rund um die Themen Wissensmanagement, Social Media, mobiles Enterprise Content Management und Cloud Computing. communicode zeigt den Besuchern, wie sie von effizienten E-Business-Lösungen basierend auf der Integration von OpenText und anderen Content Management Systemen, Product Information Management Systemen und E-Commerce profitieren können. Darüber hinaus bieten die OpenText Content Days umfassende Informationen und Gespräche zu Produkten und Lösungen wie auch Erfahrungsberichte und Anwendungsszenarien.

communicode realisiert neue Internet-Präsenz für OBO-Bettermann

Neue Internet-Präsenz für OBO-Bettermann

communicode realisiert neue Internet-Präsenz für OBO-Bettermann

Essen, 02.02.2011

Die OBO Bettermann GmbH & Co. KG entschied sich für die Erneuerung der Marketingsite und Einführung eines Online‐Katalogs. Dadurch können Kunden auch im Internet mit möglichst geringem Aufwand die Produktvielfalt aus weltweit rund 30.000 angebotenen Produkten recherchieren.

OBO Bettermann hat sich über Jahre als Komplettanbieter für zukunftsweisende Gebäudeinstallationstechnik etabliert und ist in über 50 Ländern weltweit vertreten. Der E-Business-Dienstleister communicode zeigte sich dabei für die Beratung des Unternehmens verantwortlich wie auch für die Projektkonzeptionierung und die technische Realisierung.

Die Marketingsite wurde mit dem Enterprise Web Content Management System von Open Text umgesetzt. Sie ist derzeit in zwei Sprachen (Deutsch und Englisch) verfügbar. Im Zuge des internationalen Roll-Outs werden ab 2011 weitere Sprachen sukzessive folgen. Der Online Katalog wurde in die Marketingsite integriert und wird zukünftig in derselben Sprache benutzbar sein. Mit dem Vorsatz, eine optimale Navigationsstruktur für den Produktkatalog zu entwickeln, wurde das Layout des Kataloges entwickelt.

Dabei kommt zunächst eine klassische hierarchisch gesteuerte Navigation zum Einsatz, die eine grundlegende Informationsgliederung darstellt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich über intelligente Suchfunktionen durch das Produktspektrum zu navigieren. Während sich die Produktsuche an den jeweiligen Eigenschaften der gesuchten Produkte orientiert, werden Produkte bei der Anwendungssuche OBO Construct anhand der jeweiligen Anwendungsgebiete ausfindig gemacht. Das Suchergebnis wird automatisch entsprechend der gesetzten Filter aktualisiert.

Gleichzeitig wird in der hierarchischen Navigation als zusätzliche Orientierungshilfe immer der aktuelle Punkt angezeigt, an dem sich der Nutzer befindet. Dabei bieten visuelle Elemente zu den einzelnen Produkten sowie anschauliche Montagebeispiele eine zusätzliche Unterstützung. So kann sich jeder User schnell und einfach in der gesamten OBO-Produktwelt zurechtfinden – von erfahrenen Installateuren, Architekten und Großprojektplanern, bis hin zu unerfahrenen Interessenten.

„Es war uns sehr wichtig, dass unsere Kunden nicht ewig suchen müssen, um ein passendes Produkt zu finden. Mit der Software-Lösung von communicode bieten wir ihnen ein hohes Maß an Komfort. Mit wenigen Klicks werden sie zum Ziel geführt“, freut sich Ralf Geyer, Projektleiter bei OBO Bettermann. Ist das richtige Produkt gefunden, so kann es auf einem Merkzettel festgehalten werden. Der User kann auf diese Weise eine Liste aller gewünschten Produkte erstellen und diese anschließend im PDF‐Format drucken lassen.

Als Informationsbasis dient dem Online‐Katalog ein Product Information Management System, das bereits bei der Verwaltung der Produktdaten für den Print‐Katalog eingesetzt wird. Für die Publizierung im Online‐Katalog sorgt infuniq von infuniq systems.

Für mehr Informationen zu agile Product Information Management und der PIM-Lösung infuniq besuchen Sie bitte auch die infuniq Website.

Deichmann-Kinderwelt wird über Weihnachten zur Familienwelt

Deichmann-Kinderwelt

Deichmann-Kinderwelt wird über Weihnachten zur Familienwelt

Essen, 12.01.2011

Auf den erfolgreichen Web-Relaunch der Corporate Site der Deichmann SE folgte Anfang Dezember 2010 die Umgestaltung der Kinderwelt zur Familienwelt. communicode begleitete den Schuhhändler beim gesamten Prozess der optischen und strukturellen Erneuerung. Die Familienwelt umfasst ein breites Angebot für Eltern und Kinder.

Die vorherige Ausrichtung auf Kinder wurde erweitert: Ab sofort wird die ganze Familie angesprochen. Für Kinder gibt es zum Beispiel Online-Spiele, Basteltipps und lustige Sprach- und Entspannungsübungen. Eltern können sich auf der Website über verschiedenste Themen rund um ihre Kinder informieren; Gesundheit und Entwicklung spielen eine große Rolle, aber auch vielfältige Freizeit-Tipps und Kochrezepte werden angeboten. Natürlich umfasst der Service der Familienwelt auch die ausführliche Beratung zum Thema Kinderschuhkauf. Hier werden den Eltern alle Fragen beantwortet, die beim Kauf von Kinderschuhen zu beachten sind.
Der optische Schwerpunkt der Familienwelt orientiert sich an dem Leitbild „Gemeinschaft“. So werden durch die wiederholte Darstellung von Eltern mit Kindern Szenen aus dem alltäglichen Familienleben vor Augen geführt.
Gleichzeitig wurde ein solides und erweiterbares Navigationsmodell entwickelt. Die Familienwelt bietet mehr als reine Information; sie ist eine Mitmachplattform. Dies spiegelt sich bereits in der obersten Navigationsebene wider. Hier gibt es beispielsweise die Bereiche „Spielplatz“, „Mitmachen“ und „Gewinnen“. So wird der Nutzer dazu angeregt, den Inhalt der Website aktiv mitzugestalten. Er kann unter Anderem lustige Zitate seines Kindes hochladen und die Zitate anderer Nutzer bewerten. Die Familienwelt schafft dadurch sowohl redaktionell als auch in der optischen Präsentation einen Mehrwert für den Nutzer und bringt ihm die Schuhkollektion näher.

Auf der technologischen Ebene hat es ebenfalls einige Veränderungen gegeben. Viele Funktionalitäten wurden an die technologische Basis der Corporate Site angepasst und es wurde eine Anbindung zum Online-Shop geschaffen. Nun können die dargestellten Produkte zentral gepflegt werden. Eine gesonderte manuelle Pflege der Produkte im CMS ist nicht mehr notwendig. Auch hier wird für die Darstellung der Produktbilder Adobe Scene 7 eingesetzt. Bei der Familienwelt ist somit eine konsistente Datenpflege gewährleistet.
Das umfangreiche Familienangebot wird Deichmann in Zukunft weiter ausbauen.

Über Deichmann

Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913 gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Gründerfamilie. Das Unternehmen ist Marktführer im europäischen Schuheinzelhandel und beschäftigt weltweit über 28.000 Mitarbeiter. Unter dem Namen DEICHMANN werden Filialen geführt in Deutschland, Bulgarien, Dänemark, Großbritannien, Italien, Kroatien, Litauen, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden, der Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, der Türkei und Ungarn. Darüber hinaus ist die Gruppe vertreten in der Schweiz (Dosenbach/Ochsner/Ochsner Sport), in den Niederlanden (vanHaren) und in den USA (Rack Room Shoes/Off Broadway).

Deloitte Technology Fast 50 – communicode auf Platz 44

Deloitte Technology Fast 50 – communicode auf Platz 44

Deloitte Technology Fast 50 – communicode auf Platz 44

communicode konnte sich in diesem Jahr erstmals in die Liste der wachstumsstärksten Unternehmen einreihen und den angesehenen Preis dafür entgegennehmen. Mit einer 5 Jahres Wachstumsrate von 187% und einem positiven Ausblick auf das kommende Jahr stehen die Zeichen weiter auf Erfolg.

Ganz im Sinne des Preises „Schneller. Höher. Weiter. „.

Zum achten Mal hat Deloitte in 2010 die 50 am schnellsten wachsenden Unternehmen der Technologiebranche für ihre unternehmerischen Leistungen ausgezeichnet. Die festliche Preisverleihung für die Fast 50 fand am 20. Oktober 2010 in Berlin im LABELS 2 statt.

Zahlreiche stark wachsende Unternehmen aus Deutschland haben sich in den vergangenen Jahren in zukunftsorientierten Technologiefeldern positioniert. Verantwortlich dafür sind Unternehmer, die es mit Risikobereitschaft und Entrepreneursgeist geschafft haben, ihre Visionen konsequent zu verfolgen. Diese Unternehmen weisen auch in schwierigen konjunkturellen Zeiten kontinuierliche Wachstumsraten auf. Im Gegensatz zu großen Konzernen stehen hierbei häufig organisches Wachstum und der Ausbau der Vertriebsstrukturen im Vordergrund. Eine besondere Herausforderung stellt oftmals die Balance zwischen Wachstum und Expansion auf der einen sowie der Anpassung der Organisationsstrukturen auf der anderen Seite dar.

Neue Partnerschaft: communicode und celum beschließen Zusammenarbeit

Neue Partnerschaft: communicode und celum beschließen Zusammenarbeit

Neue Partnerschaft: communicode und celum beschließen Zusammenarbeit

Essen, 19.10.2010

communicode hat in der celum GmbH einen neuen Partner für Digital Asset Management-Systeme gefunden. Die Produkte von celum können zukünftig bei der Konzeptionierung und Umsetzung von Multi-Channel-Lösungen und E-Business-Strategien mit einbezogen werden.

Die Digital Asset Management-Lösungen von celum tragen zur Automatisierung von Marketing-, Kommunikations- und Vertriebsprozessen bei. Jegliche Mediendateien von Textbausteinen und Grafiken bis hin zu Musikdateien und Videos können im DAM zentral und medienneutral gepflegt und verwaltet werden. celum eröffnet zahlreiche Möglichkeiten zum Umgang mit digitalen Inhalten: Die zentral aufbereiteten Daten sind schnell auffindbar. Dadurch lassen sich Versionskonflikte vermeiden. Außerdem ist die Voraussetzung für Publikationen in diversen Sprachen gegeben. Alle Inhalte können multilingual bearbeitet werden und die Benutzeroberfläche steht in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

Der Integrations-Dienstleister communicode ist Experte auf dem Gebiet der Produktkommunikation mit den bisherigen Schwerpunkten Product Information Management, Content Management und E-Commerce. Durch die Partnerschaft mit celum legt communicode nun einen weiteren Schwerpunkt. Die Einführung des Digital Asset Managements stellt jedoch nicht nur eine Erweiterung der Produktpalette dar. Viel mehr kann communicode dadurch noch individueller auf Kundenwünsche eingehen und Lösungen entwickeln, die den Anforderungen des Kunden genauestens entsprechen.

communicode realisiert Deichmann-Relaunch

communicode realisiert Deichmann-Relaunch

communicode realisiert Deichmann-Relaunch

Essen, 18.11.2010

Im Herbst 2009 entschied sich Deichmann dazu, dem kompletten Internet-Auftritt ein neues Look & Feel zu geben. communicode unterstützte den führenden Schuhhändler in allen Fragen der technologischen Umsetzung – vom Aufbau der Serverinfrastruktur bis hin zur Anbindung eines neuen Shop-Systems. Die neue Website ist ab sofort im Netz abrufbar.

Im Vordergrund des Projektes standen technische Neuerungen, die nicht nur die Usability für Deichmann-Kunden steigern, sondern auch den Pflegeaufwand für die Mitarbeiter reduzieren. Die Website wurde mit dem Enterprise Web Content Management System von Open Text, ehemals OpenText CMS, umgesetzt. Dabei sind Flash-Applikationen, wie sie beispielsweise auf der Startseite zu finden sind, im CMS pflegbar. Online-Redakteure können ohne Programmierkenntnisse die Inhalte aktualisieren oder ändern und neue Reiter erstellen. Hinzu kommt ein generisches Formularsystem. Mit diesem können Formulare zum Beispiel für Gewinnspiele schnell und einfach eingestellt und gepflegt werden.

Das neue Shop-System wurde durch Schnittstellen mit dem CMS verbunden. Darüber hinaus wurden Module zur Produktdarstellung entwickelt. So lassen sich auch die Shop-Inhalte ohne großen Aufwand einbetten. Zusätzlich wurde mit Adobe Scene 7 eine Bild- und Mediadatenbank an das CMS angebunden, die eine direkte Verbindung zwischen Deichmanns Online-Blätterkatalog und dem E-Shop ermöglicht.

Die Suchfunktion der Website wurde ebenfalls erneuert. Es gibt nun einen Suchindex, der sowohl vom Shop-System als auch vom CMS beliefert wird und dem Kunden auf diese Weise ein umfangreiches Suchergebnis aufzeigen kann, das sowohl Texte aus der Unternehmenswebsite als auch Produkte des Shops beinhalten kann.
Mit dem neuen Trendblog bietet Deichmann seinen Kunden einen ganz besonderen Service. Dieser Blog wurde als separates System in die Website integriert und präsentiert dem User die neuesten Fashion-Trends. Dazu wurde der Blog mit Social-Media-Plattformen wie Facebook und Twitter verlinkt und auch Youtube-Videos lassen sich auf einfachstem Wege in den Blog einbinden.

Über Deichmann:

Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913 gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Gründerfamilie. Das Unternehmen ist Marktführer im europäischen Schuheinzelhandel und beschäftigt weltweit über 28.000 Mitarbeiter. Unter dem Namen DEICHMANN werden Filialen geführt in Deutschland, Bulgarien, Dänemark, Großbritannien, Italien, Kroatien, Litauen, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden, der Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, der Türkei und Ungarn. Darüber hinaus ist die Gruppe vertreten in der Schweiz (Dosenbach/Ochsner/Ochsner Sport), in den Niederlanden (vanHaren) und in den USA (Rack Room Shoes/Off Broadway)

communicode implementiert Wilo-Online-Katalog

communicode implementiert Wilo-Online-Katalog

communicode implementiert Wilo-Online-Katalog

Essen,25.08.2010

Nachdem communicode im letzten Jahr bereits den DocumentFinder der WILO SE implementierte, ist nun der Online-Katalog fertiggestellt worden. communicode ist es gelungen, die Produktkommunikation im Online-Kanal von Wilo durch Beratung, Konzeptionierung, Programmierung und Design weiter zu optimieren und damit noch anwenderfreundlicher zu gestalten.

Die WILO SE zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Pumpen und Pumpensystemen für die Bereiche Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik, Wasserversorgung sowie Abwasserbehandlung und -entsorgung. Um den Kunden einen einfachen und schnellen Zugriff auf alle technischen und werblichen Produktinformationen zu ermöglichen, gab das Unternehmen ein umfangreiches und dennoch einfach zu bedienendes Recherchesystem in Auftrag: den Wilo-Online Katalog.

So bietet Wilo den Kunden eine Alternative zur Kataloghierarchie und der Volltextsuche, um durch das Produktspektrum zu navigieren. Sämtliche Produkte und dazugehörige Dokumente lassen sich anhand von Anwendungen und Eigenschaften eines Produktes ausfindig machen. Der Online-Katalog führt den Kunden also auch dann zum Ziel, wenn dieser weniger mit dem Angebot von Wilo vertraut ist und ihm nicht die exakte Produktbezeichnung bekannt ist. Die intelligente Suchfunktionalität stellt dem User eine Auswahl an Produkten zusammen, und zeigt ihm alle relevanten Dokumente, die kostenlos und mehrsprachig im Druckformat oder als PDF-Download zur Verfügung stehen. Ein weiteres Feature ist der PDF-Generator. Damit werden personalisierte Datenblätter on-the-fly in wenigen Sekunden erstellt.
Um der enormen Informationstiefe für Baureihen und Produkte begegnen zu können, musste zunächst ein Usability-Konzept entwickelt werden. Dabei legte sich Wilo auf eine moderne Ajax-basierte Architektur fest, um das Handling des Informationsspektrums im Online-Katalog zu vereinfachen. Das bestehende Product Information Management System Asim® dient dem Online-Katalog als Datenbasis. Asim® ermöglicht Wilo, alle Produktinformationen und Dokumente in einem System zentral und medienneutral abzulegen, zu verwalten und zu pflegen. Durch eine XML-Schnittstelle werden dem Publikationskanal Asim® InstantWeb alle Daten zur Darstellung im Internet zur Verfügung gestellt.

Als Integrations-Dienstleister profitieren Kunden von communicode von der umfangreichen Erfahrung in den Bereichen Product Information Management, Content Management und E-Business. communicode versteht es, nach dem Prinzip „best-of-breed“ die Stärken der verschiedenen Systeme zu nutzen und sie zu einer Gesamtlösung zu vereinen, die den individuellen Anforderungen des Kunden gerecht wird.

BVDW-Internetagentur-Ranking: communicode mit deutlichem Sprung nach oben

BVDW-Internetagentur-Ranking: communicode mit deutlichem Sprung nach oben

BVDW-Internetagentur-Ranking: communicode mit deutlichem Sprung nach oben

Essen, 23.04.2010

Das Ergebnis des diesjährigen Internetagentur-Rankings des Bundesverbands Digitale Wirtschaft e.V. bestätigt communicode eine positive Entwicklung. Mit einem Honorarumsatz von 2,1 Millionen Euro im Jahr 2009 sichert sich communicode Platz 74 des Rankings. Eine erfreuliche Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr, als das Unternehmen noch den 116ten Platz belegte.

„Wer in wirtschaftlich schwierigen Zeiten bestehen will, muss auf effiziente Arbeits- und Geschäftsprozesse setzen. Nicht zuletzt durch die Finanzkrise ist diese Bedeutung stärker ins Bewusstsein gerückt“, so Axel Helbig, Geschäftsführer der communicode. Dieser Baustein hat nicht unerheblich zum Erfolg des vergangenen Jahres beigetragen. communicode hat in Kundenprojekten davon überzeugen können, dass Kosten-, Zeit und Prozessoptimierungen idealerweise durch die Verbindung von Product Information Management, Content Management und E-Business erreicht wird.

So ist es communicode gelungen, nicht nur den Umsatz um 39,1% zu steigern, sondern auch die Zahl der festangestellten Mitarbeiter um 18,5% im Vergleich zu 2008 zu erhöhen. Diese positive Entwicklung möchte communicode in Zukunft fortsetzen. Und auch die Aussichten für 2010 sind gut: Bereits in den ersten Monaten des Jahres hat communicode acht neue Mitarbeiter in unterschiedlichen Abteilungen verpflichtet. Darüber hinaus wird für 2010 eine vergleichbare Umsatzsteigerung angestrebt. communicode setzt weiterhin auf Wachstum, um den Kunden den bestmöglichen Service bieten zu können.

Seit 2001 führt der BVDW einmal im Jahr das Ranking der umsatzstärksten Internetagenturen durch, um Unternehmen die Suche nach kompetenten Full-Service-Internetagenturen zu vereinfachen. Zur Teilnahme berechtigt sind alle Agenturen, die ihren Umsatz zu mindestens 60% durch den Kernbereich der Konzeption, Kreation und technischen Realisierung von Webprojekten erwirtschaften.

communicode automatisiert Katalogproduktion von duka

communicode automatisiert Katalogproduktion von duka

communicode automatisiert Katalogproduktion von duka

Essen, 12.04.2010

Der führende Duschkabinenhersteller duka hat sich bereits im Jahr 2009 für eine Optimierung der Produktkommunikation entschieden. communicode zeichnet sich dabei für die Beratung des Unternehmens sowie die Konzeptionierung und Umsetzung des Projektes verantwortlich. Die Produktpreislisten wurden zusammengefasst und die Pflege der Produktinformationen vereinfacht. Die neuen Preislisten werden ab April eingeführt.

Neu konzipierte Produktkataloge und Prozesse

Im Mittelpunkt des Projektes stand die Neukonzeption der Preiskataloge. duka bietet eine Produktpalette von über 40.000 Produkten, die marktspezifisch in zur Zeit sieben Sprachen europaweit angeboten werden. Damit der Kunde trotzdem alle relevanten Einzelinformationen zu den verschiedenen Kabinentypen auf einen Blick bekommen kann, wurden alle relevanten Informationen in jeweils eine einzige Tabelle integriert. communicode implementierte in einer ersten Projektphase das Product Information Management System infuniq® der infuniq systems GmbH. Dazu wurden die existierenden Produktdaten von duka im Basismodul infuniq®pure konsolidiert, um zukünftig alle Produktinformationen in einem zentralen und medienneutralen System pflegen und verwalten zu können. Das Erweiterungsmodul infuniq®print sorgte anschließend für eine automatisierte Ausspielung der Informationen in einen druckfähigen Preislistenkatalog.

Mit infuniq®print kann eine Seitenverplanung vorgenommen werden. Dabei werden die Elemente aus infuniq®pure festgelegt, die letztendlich auf der Katalogseite angedruckt werden sollen. So findet der Kunde auf Anhieb die wichtigsten Informationen, d.h. den Preis und die Verfügbarkeit eines Produktes – und das bei Kombinationsmöglichkeiten mit 12 Glassorten und 15 Farbvarianten. Dadurch rüstet sich duka für die Zukunft: Durch die einfache Bearbeitung und Publizierung von Produktinformationen werden Geschäftsprozesse zunehmend automatisiert.

Somit lassen sich nicht nur Zeit und Kosten sparen, sondern auch Umsätze potenzieren.

duka vertraute bei der Umsetzung des Projektes auf die langjährige Erfahrung des Multichannel-Dienstleisters. communicode ist Experte für Produktkommunikation mit den Kernkompetenzen Product Information Management, Content Management und E-Commerce. Zu den Referenzkunden gehören u.a. namhafte Unternehmen wie Breuninger, Deichmann, Osram, Roland, Schroff, Tupperware, Wilo u.a.

Zur Corporate Site von duka

Für mehr Informationen zur agilem PIM-Lösung infuniq besuchen Sie bitte die infuniq Website.

Ansprechpartner – Jörg Schönenstein
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Ihr persönlicher Ansprechpartner ist:
Jörg Schönenstein | Online Marketing Manager/Marketing- & PR-Referent
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