Commerce – Optimale User Experience für Händler und Kunden

Der Handel im digitalen Umfeld ist nicht nur auf einer Ebene zu betrachten. Ein gutes und intuitiv gestaltetes Nutzererlebnis brauchen Ihre Kunden ebenso wie Ihre Mitarbeiter. Von der Contentpflege über das Produktmanagement bis hin zum Kaufprozess beim Endkunden tragen alle Prozesse direkt zum Gesamterfolg bei. In Verbindung mit den Technologien unserer Systempartner SAP und Shopware erhalten Sie von uns eine leistungsstarke Lösung, mit der Ihre digitale Transformation einen wichtigen Schritt nach vorne macht. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine bedarfsorientierte Multi-, Cross- oder Omnichannel-Strategie, basierend auf Ihrem Portfolio und den von Ihnen definierten Zielen. Wir verstehen uns darauf, alle für Sie relevanten, digitalen Kanäle zu einem authentischen Gesamtauftritt zu orchestrieren.

Unsere Leistungen für Sie:

  • Individualentwicklungen für Mittelstand und Enterprise
  • B2B- und B2C-Lösungen
  • Entwicklung und Integration von SAP Commerce- und Shopware-Lösungsarchitekturen
  • Optimierung aller digitalen Touchpoints
  • DevOps und Service Management

Product-Information-Management (PIM) – zentrale Datendrehscheibe im kundenorientierten Unternehmen

Informationen über Produkte, Märkte und Kunden zu beherrschen, will gekonnt sein. Ihr Kunde trifft seine Kaufentscheidung zumeist schon bei der Recherche im Internet. Durch relevante Produktinformationen sowie marktspezifische Eigenschaften wie Preise, Lieferzeiten und zusätzlichen Service können Sie diese Entscheidung positiv beeinflussen. Gutes Management von Produkt- und Unternehmensinformationen bedeutet daher neben der zentralen Verwaltung auch die vielseitige Verfügbarkeit für alle relevanten Zielgruppen. Unsere Expertise besteht darin, Konzepte für alle Prozesse und Datenmodelle rund um Kollaboration, Veredelung und Publizierung von Produktdaten im Omnichannel-Business zu entwickeln. Hier entsteht das Fundament für erfolgreiches Finden der gewünschten Informationen. Wenn es um digitale Prozesse und deren Automatisierung geht, sprechen wir früher oder später auch von Technik. Was vormals nur ein reines IT-Projekt war, hat heute einen besonderen Charme für Ihr Marketing.

Wir bieten:

  • Fundiertes Consulting zu Bedarf und dem richtigen System
  • Entwicklung einer nachhaltigen PIM-Strategie für Ihr Unternehmen
  • Ausführliches PIM-Audit
  • Umsetzung und Implementierung, vernetzt mit allen wichtigen Systemen
  • communicode verbindet Ihre Produktinformationen für alle Bedarfsgruppen

Digital Asset Management (MAM/DAM)

Bilder sagen mehr als Worte. Videos sogar noch mehr. In jedem Unternehmen entstehen täglich Media Assets, die für Mehrwert sorgen, aber nur allzu oft recht schnell wieder verloren gehen. Bilder und Videos sind heute nicht mehr nur Material für Marketing und Werbung. Vielmehr haben, brauchen oder produzieren praktisch alle Unternehmensbereiche Medien, die auch an anderen Stellen Anwendung finden. Intelligentes Media-Asset-Management blickt über den Tellerrand hinaus und schafft Workflows über alle Anwender und Use Cases hinweg. Von der Erstellung bis zur Veröffentlichung sind im Idealfall alle Prozesse sinnvoll in Ihrer IT-Landschaft integriert. Ein konsequent genutztes MAM- oder DAM-System ist auf die Use Cases im Media Asset Management spezialisiert und macht diese für alle Zielgruppen im Unternehmen zugänglich.

Leistungen im Überblick:

  • Bedarfs- und Anwendungsanalyse Ihrer Assets
  • Entwicklung eines individuell zugeschnittenen MAM-/DAM-Konzepts
  • Agile Umsetzung Ihres Systems entsprechend Ihrer Use-Cases im Unternehmen
  • Ausspielung der digitalen Medien an allen wichtigen Touchpoints

Content Management and Portal Systems – Digital Experience mit System

Content ist bekanntlich König. Er herrscht über das Auftreten Ihrer Marke. Vom Claim über Produktinformationen bis hin zu Pressemitteilungen und Stellenausschreibungen definiert er Ihren Markenauftritt in der Öffentlichkeit und auch Ihren Mitarbeitern gegenüber. Ganz gleich ob Business-Content, Marketing-Content, oder ein Hybrid aus beidem. Bei allen Strategien befähigt Sie eine Digital Experience Platform, Ihre Marke kundenbezogen und marktspezifisch zu präsentieren. Es ermöglicht die kollaborative Content-Erstellung an zentraler Stelle und fördert dadurch eine einheitliche Markenkommunikation. Als Kommunikationszentrale hilft ein professionelles Content-Management-System, Inhalte und Daten aus verschiedenen Quellen zu fesselnden Erlebnissen zusammenzuführen und effizient in die verschiedenen digitalen Kanäle auszuspielen. Mit unserer Expertise realisieren wir ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes DXP, vom Headless-CMS bis hin zum ausgereiften Portal für B2B und B2C-Channels. Mit umfassender Erfahrung aus einer Vielzahl von Projekten entwickeln wir anhand der Komplexität ihrer Produkt- und Unternehmensstruktur ihre individuelle Plattform-Strategie.

Unsere Leistungen:

  • Consulting für Mittelstands- und Enterprise-Unternehmen
  • Intelligentes DXP-Konzept, Proof of Value
  • Systemevaluierung
  • Integration und Implementierung
  • Umsetzung Ihres individuellen CMS-Konzepts mit agilen Methoden

Marketing Automation – die hohe Schule der Marken-Kommunikation

Ein einheitliches, positives Markenerlebnis ist zentraler Bestandteil und der entscheidende Erfolgsfaktor im Cross-Channel und noch vielmehr im Omnichannel Commerce. Neben dem erfolgreichen Verkauf stehen ganz besonders die Erfahrungen im Mittelpunkt, die Ihre Kunden an allen Touchpoints mit Ihrer Marke und Ihren Produkten machen. Beispielsweise wenn es um Click & Collect-Szenarien geht oder die Einbindung von Social Media und Instant Messaging-Diensten. Marketing Automation ermöglicht Ihnen eine systemseitige Basis, alle Kommunikationsprozesse im Marketing an der Customer Journey zu orientieren und automatisiert in die relevanten Kanäle auszuspielen. Grundlage hierfür ist eine konsolidierte Datenbasis, die Marketingaktionen, immer häufiger auch unterstützt mit KI-Technologie, personalisiert und in Echtzeit ermöglicht. Professionell ausgesteuerte Kampagnen wandeln Ihre Leads noch effizienter in Kunden um und schaffen neue Umsatzpotenziale im Cross- und Upselling.

Unsere Leistungen für Sie:

  • Umfassende Bedarfs- und Szenario-Analyse
  • Fundiertes Consulting zur erfolgreichen Marketing Automation
  • Realisierung und Go-Live mit Ihrem neuen Marketing Automation-System
  • communicode verbindet Ihre Kommunikationskanäle für effizienteres Marketing