Begriffe wie „Konsumentenfokus“, „Customer Journey“ oder „Customer Centricity“ sind hierbei in aller Munde, doch Einblicke in den Kunden sind meist fragmentiert und erfordern einen hohen manuellen Aufwand bei der Konsolidierung und Nutzung. Marketingaktionen können daher nur mit zeitlicher Verzögerung und wenig individuell realisiert werden. Mit entsprechenden Marketing-Lösungen können Kunden anhand vergangenem, gegenwärtigem und zukünftig erwartetem Verhalten in Echtzeit personalisiert angesprochen werden. Ihr Marketing-Team hat so die Möglichkeit, Ihre Kunden aus einer 360°-Sicht zu betrachten und zielgerichtete, relevante und aktuelle Marketingaktionen daraus abzuleiten.

Folgende Instrumente stehen in einem end-to-end Prozess zur Verfügung:

Instrumente im end-to-end Prozess

Relevante Inhalte an allen Kontaktpunkten

Marketing Daten Management

  • Erstellung einer 360° Perspektive auf Personen in Echtzeit – online wie offline
  • Kontinuierliches Anreichern bestehender Profilinformationen von internen und externen Quellen
  • Prognosen über zukünftiges (Kauf-) Verhalten

Segmentierung und Zielgruppen

  • Performante Segmentierung nach eigenen Kriterien auf Big Data Basis in Echtzeit
  • Aggregation von Daten auf KPI’s, Summen, Scores in Echtzeit
  • Analyse geographischer, demographischer oder sonstiger Daten in Echtzeit zur Identifikation von Wertschöpfungspotentialen
  • Erstellung und Optimierung von Zielgruppen mithilfe von Predictive Analytics

Content Creation und Ausspielung

  • Auf Ihre Zielgruppen angepasste Vorlagen für E-Mail, SMS, Landingpages, etc.
  • Personalisierung mit individueller Ansprache auf Basis von Kundeninteraktionen und Einbindung des Contents in den Commerce Shop

Kampagnenmanagement und -Automation

  • Erstellung von Multi-Phasen bzw. Multi-Channel Kampagnen
  • Zeit- oder ereignisbasierte Durchführung von Kampagnen
  • Automatische Durchführung von Folgeaktionen

Empfehlungen

  • Erstellung kontext-relevanter Empfehlungen (Recommendations) und personalisierte Darstellung im Shop und anderen Kanälen
  • Erhöhung der Konversionsrate durch nutzerrelevante Cross- & Upselling-Angebote

Marketing Planung, Steuerung und Controlling

  • Top-Down Planung und Budget Verteilung
  • Bottom-up Budget Zuweisung auf einzelne Kampagnen
  • Erfolgsanalyse von Kampagnen in Echtzeit
  • Balanced Score Card und KPI-Monitor für Soll-Ist-Vergleich

Intelligente Vorhersagemodelle

Alle diese Komponenten arbeiten unabhängig von Ihrem genutzten Shopsystem und sind sowohl on-premise als auch in der Cloud verfügbar.

Übersicht Personalisierte Datenverwertung aus unterschiedlichsten Quellen

Unsere Leistungen für Sie:

  • End-to-end Betrachtung Ihrer Marketinganforderungen im prozessualen, digitalen Kontext
  • Assessments mit Bedarfs- und Potentialanalyse, Abgleich mit externen Zielen
  • Konzeption der Systemarchitektur einschließlich Integration von ERP, Commerce, CRM, etc.
  • Erstellung eines Lösungskonzeptes und Validierung durch Proof-of-Concepts
  • Umsetzung, Schulung und Betrieb Ihrer Lösung

Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten von Marketing Automation und treten Sie mit uns in Kontakt!