User Experience Beratung und Strategie

Heute sind Ihre Kunden digital vernetzt, versiert im Umgang mit Geräten und bestens informiert. Sie gestalten ihre Customer Journey selbst und legen Wert auf guten Service.

Die persönlichen Erfahrungen, die Anwender bei der Interaktion mit einer Marke, Dienstleistung oder einem Produkt erlebt, haben strategische Bedeutung für ein kundenorientiertes Unternehmen. Sie erhalten von uns belastbare Konzepte für empathische User Experience, die ihr Angebot ins beste Licht stellt, neue Kunden gewinnt und Kundenbindung vertieft.

Wir bei communicode haben ein Herz für User und meinen dabei nicht nur Ihre Kunden. Neben der Vielzahl an Touchpoints und Services sind die Content Management-Anforderungen von Unternehmen mit der Einführung neuer Inhaltstypen, Analytics, Automatisierungs-Software und der erforderlichen Back-End-Integration immer komplexer geworden.

Deshalb brauchen Anwender eine maßgeschneiderte und personalisierte Lösung, die mit ihren Anforderungen und den Bedürfnissen ihrer Kunden wächst. Darüber hinaus ist Flexibilität gefragt, wenn sich die Strategie schnell weiterentwickelt. Deshalb nutzen wir agile Methoden auch in der Beratung, um Projekte mit größtem Business Value für Sie zu identifizieren, die wir mit überschaubarem Budget und in kurzer Zeit realisieren können. Das schont Ressourcen und macht Erfolge schnell greifbar.

Unsere Art Direktoren stehen Ihnen methodisch und kreativ bei der Entwicklung ihrer individuellen UX-Strategie zur Seite:

Unsere Leistungen für Sie:

  • Definition Ziele und KPIs
  • User Journey Map
  • Analyse von End-to-End Prozessen
  • Workshops mit den beteiligten Rollen und Fachbereichen
  • Definition Proof of Value
  • Erstellung eines Value Driven Product Backlogs

User Journey & Informationsarchitektur

Für die Optimierung der User- oder Customer Journey ist eine Betrachtung der genutzten Kanäle, das Feedback von Kunden und Mitarbeitern sowie die Analyse erhobener Daten und der Prozesse wichtig. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich die angestrebten Ziele beispielsweise auf das interne Produktinformationsmanagement oder die E-Commerce Plattform beziehen. Überall wo Anwender digital interagieren, verschmelzen Funktionalität und Design zu einer untrennbaren Einheit. Für die Informationsarchitektur innerhalb der Applikation ist das Informationsbedürfnis der jeweiligen Zielgruppe, Persona oder Rolle maßgeblich. Eine benutzerfreundliche Aufbereitung der relevanten Daten und Funktionen macht Anwender zu Fans. Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen identifizieren sich mit Ihrem Unternehmen und empfehlen Sie weiter. Anhand von Best Practises und prozessualer Expertise entwickeln wir einzigartige User Experience für Ihre Applikationen.

Unsere Leistungen für Sie:

  • Analyse
  • Personas und User Journeys, Informationsarchitektur
  • Wireframing und Prototyping, Usability Testing

Design Websites, Shops, Portale

Damit Ihre Marke zum Erlebnis wird, gestalten wir Kommunikations- und Commerce-Lösungen mit empathischer Brand- und User Experience für das Omnichannel-Zeitalter. Wir sind leidenschaftlich kreativ und erfahren im Einsatz von Technologien und Standards und verstehen uns darauf, digitale Kanäle zu einem authentischen Gesamtauftritt zu orchestrieren.

Unsere Leistungen für Sie:

  • Visual Design und Creative Services
  • Interaction- und Motion Design
  • Conversion- und Attention Driven Design
  • Mobile- und Responsive Web Design
  • Frontend Development