E-Business, Commerce & Omnichannel

Für die Betrachtung digitaler Märkte spannen wir den Bogen über die gesamte Information Supply Chain in Ihrem Geschäftsumfeld. Wir erarbeiten uns ein tiefes Verständnis der DNA Ihres Unternehmens, um fundierte Empfehlungen aussprechen zu können. Vernetzung und Integration sind heute grundlegende Erfolgsfaktoren für digitale Märkte. Prozesse und Menschen im Unternehmen werden oft noch fachlich homogen organisiert (Silodenken), während digitale Geschäftsmodelle interdisziplinäre Zusammenarbeit erfordern. Automatisierung an geeigneter Stelle hilft außerdem, wirtschaftlicher zu arbeiten und digitale Services für Kunden und Anwender zu einem runden Erlebnis zu machen. So finden digitale Lösungen Fans auf beiden Seiten. Wir helfen, digitale Business-Potenziale zu erkennen und erfolgreich zu gestalten - unabhängig davon, ob Ihre Lösung strategisch oder technisch motiviert ist.

Unsere Leistungen für Sie:

  • Beratung von digitalen Geschäftsmodellen und den entsprechenden Geschäftsprozessen
  • Entdecken von Geschäftspotentialen und deren Analyse (Chancen und Risiken)
  • (Weiter-) Entwicklung der Customer Journey und Customer Experience Management
  • Entwerfen der Projekt-Vision, -Mission
  • Fachkonzepte für UX-Design, Prozesse, Umsetzung (Projekt), Training, Betrieb und Maintenance
  • Produktberatung Online-Shop, Online Marketing
  • Discover the future, Trends

Behind the Scene: Product Information Management und Media Asset Management

Richtige und vollständige Produktdaten in Verbindung mit kanalspezifischen Marketingtexten machen den Charme Ihrer Waren auf allen Shopping Kanälen aus. Insbesondere bei komplexen Produkten mit zahlreichen Attributen und Varianten für internationale Märkte muss die Produktdatenpflege zentral gesteuert werden, um eine hohe Datenqualität zu erreichen. Hierfür sind die Betrachtung und Optimierung aller relevanten Prozesse im Unternehmen der erste Schritt.

Es lohnt sich, alle Beteiligten von Anfang an in den Veränderungsprozess einzubeziehen und auf ihre Bedürfnisse und Ideen einzugehen: Das schafft gegenseitiges Verständnis sowie Transparenz und Akzeptanz für die neue Lösung. Ganz automatisch wächst das Vertrauen in die Unternehmensführung und die Zusammenarbeit der Teams verbessert sich nachhaltig. Danach ist die Frage nach der geeigneten technischen Plattform schnell geklärt.

Ähnlich verhält sich auch beim Thema Media Asset Management. Allerdings sind hier, anders als bei PIM, häufig externe Dienstleister bei der Erstellung von Media Assets involviert. Frei konfigurierbare Workflows unterstützen mehrstufige Abstimmungsprozesse und beschleunigen die Erstellung von Marketing-Inhalten sichtlich. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Integration der Werkzeuge und Automatisierung der Geschäftsprozesse.

Für beide Themen gilt: Um gewinnbringend im Omnichannel Commerce zu agieren, sind PIM und MAM zwei unverzichtbare Lösungen, die dafür sorgen, dass es in den Märkten läuft. Mit unserer Leidenschaft und Erfahrung im Prozessdesign formen wir maßgeschneiderte Lösungen passend zu Ihrer Digitalstrategie.

Unsere Leistungen für Sie:

  • Strategie- und Prozessberatung
  • Produktberatung PIM/MAM-Systeme
  • Entwerfen der Projekt-Vision, -Mission
  • Fachkonzepte für Datenmodelle, Workflows & Publizierung

Business Transformation und Change Management

Digitalisierung ist eine Chance für Unternehmer, Arbeitswelten neu zu gestalten und ihr Angebot zu verbessern. Technische Innovation, digitale Vernetzung und eine leistungsstarke Infrastruktur sind die Treiber für Innovationen, die das Leben und Arbeiten des modernen Menschen einfacher und schöner machen, Ihre Marke stärken und Umsatz steigern. Gleichzeitig bietet der digitale Wandel Optimierungspotenzial entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Digitaler Wandel ist Chefsache und erfordert ein Umdenken bei der Unternehmensführung. Das Unternehmen ordnet seine Prozesse und Verantwortlichkeiten über klassische Abteilungsgrenzen hinaus neu: Marketing, Vertrieb und IT wachsen immer mehr zusammen, Business Units wie E-Commerce und Filialgeschäft erarbeiten die Unternehmensziele in Kooperation. Gleichermaßen steigt die Komplexität und erfordert Vertrauen in die Kompetenz des Gegenübers.

Damit das nachhaltig gelingt, brauchen Sie eine überzeugende Kommunikation für alle Stakeholder.

Denn Digitalisierung ruft nicht selten Widerstände bei Mitarbeitenden hervor, die Ihren Initiativen kritisch gegenüberstehen. Um Veränderung auf allen Ebenen als Verbesserung begreifbar zu machen, setzen wir auf den Dialog mit allen Beteiligten im End-to-End Prozess. Die Auseinandersetzung auf Augenhöhe schafft Klarheit und Verständnis für die Notwendigkeit und die eigenen Vorteile innerhalb Ihrer Digitalstrategie. Begeisterte Anwender und Auftraggeber sind unser Anspruch.

Unsere Leistungen für Sie:

  • Begleitung Ihrer Digital-Strategie, Roadmap
  • Business Transformation
  • Change Management
  • neue Märkte, Internationalisierung