Deichmann-Kinderwelt wird über Weihnachten zur Familienwelt

Auf den erfolgreichen Web-Relaunch der Corporate Site der Deichmann SE folgte Anfang Dezember 2010 die Umgestaltung der Kinderwelt zur Familienwelt.
Essen, den 1. Dezember 2011

Auf den erfolgreichen Web-Relaunch der Corporate Site der Deichmann SE folgte Anfang Dezember 2010 die Umgestaltung der Kinderwelt zur Familienwelt. communicode begleitete den Schuhhändler beim gesamten Prozess der optischen und strukturellen Erneuerung. Die Familienwelt umfasst ein breites Angebot für Eltern und Kinder.

Die vorherige Ausrichtung auf Kinder wurde erweitert: Ab sofort wird die ganze Familie angesprochen. Für Kinder gibt es zum Beispiel Online-Spiele, Basteltipps und lustige Sprach- und Entspannungsübungen. Eltern können sich auf der Website über verschiedenste Themen rund um ihre Kinder informieren; Gesundheit und Entwicklung spielen eine große Rolle, aber auch vielfältige Freizeit-Tipps und Kochrezepte werden angeboten. Natürlich umfasst der Service der Familienwelt auch die ausführliche Beratung zum Thema Kinderschuhkauf. Hier werden den Eltern alle Fragen beantwortet, die beim Kauf von Kinderschuhen zu beachten sind. Der optische Schwerpunkt der Familienwelt orientiert sich an dem Leitbild „Gemeinschaft“. So werden durch die wiederholte Darstellung von Eltern mit Kindern Szenen aus dem alltäglichen Familienleben vor Augen geführt. Gleichzeitig wurde ein solides und erweiterbares Navigationsmodell entwickelt. Die Familienwelt bietet mehr als reine Information; sie ist eine Mitmachplattform. Dies spiegelt sich bereits in der obersten Navigationsebene wider. Hier gibt es beispielsweise die Bereiche „Spielplatz“, „Mitmachen“ und „Gewinnen“. So wird der Nutzer dazu angeregt, den Inhalt der Website aktiv mitzugestalten. Er kann unter anderem lustige Zitate seines Kindes hochladen und die Zitate anderer Nutzer bewerten. Die Familienwelt schafft dadurch sowohl redaktionell als auch in der optischen Präsentation einen Mehrwert für den Nutzer und bringt ihm die Schuhkollektion näher.

Auf der technologischen Ebene hat es ebenfalls einige Veränderungen gegeben. Viele Funktionalitäten wurden an die technologische Basis der Corporate Site angepasst und es wurde eine Anbindung zum Online-Shop geschaffen. Nun können die dargestellten Produkte zentral gepflegt werden. Eine gesonderte manuelle Pflege der Produkte im CMS ist nicht mehr notwendig. Auch hier wird für die Darstellung der Produktbilder Adobe Scene 7 eingesetzt. Bei der Familienwelt ist somit eine konsistente Datenpflege gewährleistet. Das umfangreiche Familienangebot wird Deichmann in Zukunft weiter ausbauen.