Unser Erfolgsrezept? Wir stellen Ihren Kunden in den Mittelpunkt

Glückliche Kunden sind loyale Kunden, die wieder kaufen und weiter empfehlen. Individuelle Ansprache, neue Services und innovative Technik stillen den Erlebnishunger des modernen Menschen. Wir treten an, um Menschen und Märkte sinnvoll zu verbinden – building digital bridges.

Kompetenzen – Header

Dem dynamischen Wesen digitaler Märkte begegnen wir mit agilen Methoden und unserer Expertise aus 13 Jahren Unternehmenserfolg. Mit dem Verständnis für Ihr Geschäft und Ihre Kunden erarbeiten wir Lösungen für Ihre großen Themen:

Think Change: Digitaler Wandel ist Kopf- und Chefsache!

Technische Innovation, digitale Vernetzung und eine leistungsstarke Infrastruktur sind die Treiber für digitale Transformation – Nährboden für kreative Geschäftsmodelle, die dem Erlebnishunger des modernen Menschen gerecht werden, Ihre Marke stärken und Umsatz steigern. Gleichzeitig bietet der digitale Wandel Einsparpotenzial entlang der gesamten Supply-Chain.

Das erfordert ein Umdenken in den Köpfen der Unternehmensführung; das Unternehmen ordnet seine Prozesse und Verantwortlichkeiten über klassische Abteilungsgrenzen hinaus neu:
Marketing und IT wachsen immer mehr zusammen, Business Units wie Online-Shop und Store erarbeiten die Unternehmensziele in Kooperation.

Wir helfen, digitale Business-Potenziale zu erkennen und zu gestalten. Unabhängig davon, ob Ihre Lösung strategisch oder technisch motiviert ist.

Webcontent mit System – Haben WCMS-Systeme noch eine Daseinsberechtigung?

Egal ob Business-Content, Marketing-Content, oder ein Hybrid aus beidem. Bei allen drei Strategien befähigt sie ein Content Management System dazu, ihre Marke kundenbezogen und marktspezifisch darzustellen. Es ermöglicht die kollaborative Content-Erstellung an zentraler Stelle und fördert dadurch eine einheitliche Markenkommunikation. Die einfache Einbindung von komplexen Daten, Rich Media und dynamischen Inhalten unterstützen den Redakteur und senken die Veröffentlichungsdauer für Online-Angebote, Produktstarts und Marketingkampagnen in alle Märkte und Sprachen. Als Kommunikationszentrale helfen WCMS-Systeme, Inhalte und Daten aus verschiedenen Quellen zu fesselnden Erlebnissen zusammenzuführen und effizient in die verschiedenen digitalen Kanäle auszuspielen.

Mit unserem Wissen aus 13 Jahren Projekterfahrung beraten wir Sie, welche Strategie die Richtige für Ihre Anforderungen ist!

PIM – Digitale Unternehmenswerte an zentraler Stelle

Informationen über Produkte, Märkte und Kunden zu beherrschen, will gekonnt sein. Ihr Kunde trifft seine Kaufentscheidung bereits zu 60 % bei der Recherche im Internet. Durch relevante Produktinformationen sowie marktspezifische Eigenschaften wie Preise, Lieferzeiten und zusätzlichen Service können Sie diese Entscheidung positiv beeinflussen.

Wir verstehen uns darauf, Konzepte für alle Prozesse und Datenmodelle rund um Kollaboration und Veredelung von Produktdaten im Omnichannel-Business zu entwickeln. Hier entsteht das Fundament für erfolgreiches Finden der gewünschten Informationen. Wenn es um digitale Prozesse und deren Automatisierung geht, sprechen wir früher oder später auch von Technik. Was vormals jedoch mehr ein reines IT-Projekt war, entwickelt seinen besonderen Charme als Marketing-Instrument.

E- Commerce – Mehr als nur ein Online-Shop

Unbestritten besitzt der Vertriebskanal E- Commerce ein hohes Potenzial. Allein der deutsche Onlineumsatz stieg im vergangenen Jahr um 12,5% . Beste Voraussetzung für die Erschließung neuer Märkte im Ausland.

Egal ob B2C oder B2B – Nutzen Sie Ihren Shop, um Ihre Marke zu schärfen, indem Sie wertvolle Informationen zu Produkten, deren Herstellung sowie Services rund um Kauf und Nutzung kommunizieren. Überzeugende Einkaufserlebnisse stärken Kundenbindung und steigern Ihren Umsatz.

Als E-Business Dienstleister der ersten Stunde profitieren Sie von unserem Wissen über digitale Märkte, User Experience und Technik.

Die hohe Schule der Marken-Kommunikation: Cross- und Omni-Channel

Ein einheitliches, positives Markenerlebnis ist zentraler Bestandteil und der entscheidende Erfolgsfaktor im Cross-Channel und noch vielmehr im Omni-Channel Commerce. Neben dem erfolgreichen Verkauf stehen ganz besonders die Erfahrungen im Mittelpunkt, die Ihre Kunden an allen Touchpoints mit Ihrer Marke und Ihren Produkten machen. Beispielsweise wenn es um Click & Collect-Szenarien geht oder die Einbindung von Social Media und Instant Messaging Diensten.

Um das möglich zu machen, müssen Ihre Systeme für die verschiedenen Kanäle auf eine gemeinsame Datenbasis (Kundendaten, Produktinformationen, Warenbestände) zugreifen. Das Ausspielen von Angeboten in Echtzeit ist die finale Ausbaustufe der Omni-Channel Kommunikation, womit Sie eine lebendige Wechselbeziehung zu Ihren Kunden schaffen.

Ob strategisches Denken, Kreativität oder technische Kompetenz, unsere Leistungen werden in agilen, crossfunktionalen Teams zu Ihren digitalen Lösungen.

Wir setzen auf offene Dialoge und Transparenz!

Ein Projekt ist immer dann erfolgreich, wenn bei Abschluss Ihre Geschäftsziele realisiert wurden. Hierbei spielen Sensibilität, Transparenz und offene Kommunikation eine wesentliche Rolle. Im entscheidenden Moment gemeinsam auf Veränderungen zu reagieren, ist für uns genauso selbstverständlich wie die Einhaltung der Vereinbarungen.

Deshalb setzen wir bei jedem Auftrag auf erfahrene Projektleiter, die sicherstellen, dass die gemeinsam vereinbarten Ziele erreicht werden! Unsere Methoden dafür sind Agiles Projektmanagement (Scrum, Kanban) und Prince2. Immer an Ihre Anforderungen und Gegebenheiten angepasst.

Wir setzen auf Grün:

  • Projektcontrolling
  • Eskalationsmanagement
  • Erstellung von Prognosen und Status-Berichten
  • Risikomanagement
  • Terminorganisation
  • Moderation

Retter in der Not!

  • Projektaudit/Review
  • Kosten-Nutzen-Analyse
  • Krisenmanagement
  • Change Management

Wir haben ein Herz für den Nutzer, und stellen ihn in den Mittelpunkt aller Aktivitäten – denn das zahlt sich aus.

Damit Ihre Marke zum Erlebnis wird, gestalten wir Kommunikations- und Commercelösungen mit bemerkenswerter Brand- und User Experience für das Omnichannel-Zeitalter. Wir sind leidenschaftlich kreativ und erfahren im Einsatz von Technologien und Standards.

  • Analyse
  • Personas und User Journeys, Informationsarchitektur
  • Wireframing und Prototyping, Usability Testing
  • Visual Design und Creative Services 
  • Interaction- und Motion Design
  • Conversion- und Attention Driven Design
  • Mobile- und Responsive Web Design
  • Frontend Development

Die Sicherstellung von Nutzung und Betrieb der E-Business Lösung ist für Sie von größter Wichtigkeit.

Systemarchitektur, Benutzerprozesse und die Voraussetzungen verschiedener Hosting-Provider fließen in unser agiles Betriebskonzept ein. Standardisierte und automatisierte Deploymentprozesse und Releasemanagement ermöglichen schnell und zuverlässig auf besondere Situationen zu reagieren.

Operations

  • Beratung Systemarchitektur
  • Konzeption, Umsetzung und Betrieb von Hosting-Lösungen
  • Managed Hosting im Hause communicode
  • Cloud Managed Services
  • Application- und Servermanagement
  • Monitoring und Reporting

Service-Management

  • Software Maintenance
  • Individuelle Service Level Agreements (SLA), 24/7
  • Helpdesk

Die Geeks und Kreativen unter uns lieben Spezialaufgaben und technische Herausforderungen.

Wir entwickeln Software und Schnittstellen auf höchstem Niveau. Industriestandards und Best Practices sind dabei unser Maßstab. Wir lassen unser Können regelmäßig durch Zertifizierungen in allen Disziplinen überprüfen. Das Ergebnis sind performante Lösungen und messbare Erfolge.

  • Agile Software-Entwicklung und Continuous Integration für flexible und hochwertige Software
  • Continuous Delivery in virtualisierte Systemumgebungen, als Docker-Container oder in der Cloud
  • Microservices, IoT-Platform oder hoch integrative Gesamtlösungen
  • Automated Testing (Unit-Test, Integration, User Acceptance und Frontend Tests) und Code Quality nach SQALE
  • Integration bestehender IT-Systeme, individuelle Schnittstellen-Entwicklung und Best-of-Breed Ansatz
    statt All-in-One

Beratung wird bei uns groß geschrieben.

Sie steht am Anfang jeder Zusammenarbeit und ist integraler Bestandteil in unseren Projekten. Unsere Solution Architects geben Impulse für neue Märkte und Technologien. Sie beraten strategisch und wirtschaftlich bei der Realisierung Ihrer Geschäftsidee und übersetzen Anforderungen in entwicklungsreife Use Cases. Je nach Bedarf liefern wir Ihnen das passende Format: Vom Management Summary bis zum vollständigem Konzept.

Strategische Beratung für:

  • Roadmap/Change Management
  • e-Commerce, Cross- & Omnichannel
  • Customer Experience
  • Internationalisierung
  • Systemarchitektur, -integration
  • Marketing-Automation, Big Data

Konzepte für:

  • Datenmodelle, Schnittstellen, Prozesse
  • Systemevaluierung
  • Conversion Rate Optimizing
  • Customer Journey Map

Der Rohstoff sind die Daten!

Wir etablieren Lösungen, die Informationen über vergangene, gegenwärtige und sogar zukünftig erwartete Interessen Ihrer Kunden liefern. Mit einer 360° Sicht auf den Nutzer sind personalisierte Marketingaktionen sogar in Echtzeit möglich: Emotionale Einkaufserlebnisse machen Ihre Kunden zu Markenbotschaftern.

  • SEO/SEA/Marktplatz-Optimierung, Display-Advertising
  • Web- und Shop-Analyse/Webtracking-Strategie
  • Mobile Marketing, Multichannel/Crosschannel bis hin zu Omnichannel
  • Marketing-Automation, Content-Strategien und -Management
  • Master Data Management und Product Information Management
  • Customer-Journey, Customer Relationship-Management
  • Social Media Integration
  • Conversion-Tuning und Shop-Optimierung, Sales- und Lead-Funnel, Web- und Shopanalyse
  • Microsites/Kampagnen- und Landingpages, E-Mail-Marketing
  • Recommendation-Engines/personalisiertes Marketing

Softwareentwicklung auf Enterprise-Niveau gehört zu unserem Alltag. Dank unserer Erfahrung und unterstützt durch marktführende Systempartner und Technologien realisieren wir Ihre Ziele – qualifiziert und zertifiziert.

Ansprechpartner – Michael Wolfframm
Möchten Sie mehr erfahren?

Ihr persönlicher Ansprechpartner ist:
Michael Wolfframm | Head of Business Solutions
+49/201 84 1881 113
Terminvereinbarung
mwolfframm@communicode.de Michael Wolfframm auf XING