top
mailto
site
home
enable media. enable communication.
English Version

Das NRW-EU Ziel 2-Programm

communicode gestaltet barrierefreien Relaunch der Webseite des EU-NRW-Strukturförderprogramms "Ziel 2".

schriftgrösse ändern / change font size Schriftgrösse / font size -1kleiner / smaller Schriftgrösse / font size 0standard / default Schriftgrösse / font size +1big Schriftgrösse / font size +2bigger
Klicken Sie zum Vergrößern auf das Bild.
Klicken Sie zum Vergrößern auf das Bild.
Klicken Sie zum Vergrößern auf das Bild.
Klicken Sie zum Vergrößern auf das Bild.

Der Klient

Seit 1989 fördert die Europäische Union strukturschwache Regionen in Nordrhein-Westfalen. Für den Zeitraum 2000 - 2006 hat die EU gemeinsam mit dem Land NRW knapp 2 Milliarden Euro bereitgestellt, um den wirtschaftlichen Wandel in ausgewählten Gebieten weiter zu unterstützen. Hauptziel der vielfältigen Maßnahmen, die alle unter dem Projekt "Ziel 2" gebündelt werden, ist die Schaffung neuer und die Sicherung bestehender Arbeitsplätze.

Die Aufgabe

Seit August 2004 müssen alle neugeschaffenen Web-Angebote des Landes die Anforderungen der Priorität I der "Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz". erfüllen. Dahinter steht der Gedanke, dass auch Personen mit eingeschränktem Seh- oder Hörvermögen oder eingeschränkter Motorik die Inhalte komplett erfassen können. Diese Anforderungen erforderten einen kompletten Relaunch der bestehenden NRW-Ziel2 Website. communicode zeichnet sich dabei verantwortlich für die strategische Beratung sowie für die visuelle, technologische Konzeption und Umsetzung der Online-Präsenz.

Die Details

Im Rahmen des Projektes hat communicode nicht nur für ein neues, frisches Design gesorgt, sondern die Internetpräsenz von "Ziel 2" auch technisch auf höchsten Stand gebracht. Die gesamte Architektur des neuen Webauftritts wurde unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit konzipiert. Gleichzeitig hat communicode das Infopark NPS 6 Content Management System integriert, komplett konfiguriert und alle bereits vorhandenen Inhalte eingepflegt.

Für die Umsetzung der vielfältigen technischen und gestalterischen Anforderungen dieser Verordnung hat communicode die zukunftssichere und medienneutrale Kombination aus XHTML 1.1 und CSS 2.0 gewählt und den kompletten Code W3C-valide gestaltet. In dieser Umgebung konnte communicode außerdem eine Abfrage sämtlicher Fördergebiete in ganz NRW, sowie eine Volltextsuche implementieren. Darüber wurde für die barrierefreie Webseite ein klar strukturiertes Design entwickelt, das sich harmonisch in das Bild anderer Seiten des Landes NRW einfügt.

Diese Webseite ist bislang das einzige Internetangebot des Landes NRW, bei dem der XHTML 1.1-Code mit den offiziellen Validierungs-Werkzeugen des W3C erfolgreich geprüft werden kann und der die Anforderungen des Gesetzgebers und der WAI (Web Accessibility Initiative) hinsichtlich der Barrierefreiheit erfüllt.

Die Funktionalitäten

Barrierefreiheit:

XHTML 1.1/CSS 2.0 und WAI AAA konform

Volltextsuche:

Eine stichwortorientierte Volltextsuche ermöglicht das Durchsuchen aller auf der Website vorhandenen Inhalte und liefert eine direkte Verlinkung auf die Ergebnisseite.

Kontakt

Ziel 2 Sekretariat
Haroldstr. 4
D-40213 Düsseldorf
Tel: +49 (0)211/837-22 87

www.ziel2-nrw.de

| zurück / go backback | nach oben / jump to the toptop |
Services
Pressemitteilungen